29.08.2022 - 08:05

Für unterwegs: Tamron entwickelt die Lens Utility Mobile-App

Smartphones mit Android-Betriebssystem erlauben das Verändern zahlreicher Parameter

Tamron hat bekanntgegeben, an der sogenannten Tamron Lens Utility Mobile-App zu arbeiten. Diese Software soll noch dieses Jahr erscheinen und das Verändern einiger Objektivparameter per Mobilgerät erlauben. Laut dem japanischen Unternehmen soll es sich daher um eine mobile Version der Tamron Lens Utility handeln. Mit der Lens Utility Mobile-App sind alle Geräte mit den Android-Versionen 6-12 kompatibel, zudem wird ein USB-C-Port benötigt.

Als Funktion der Tamron Lens Utility Mobile-App wird unter anderem die Fernsteuerung genannt.
Für die Fernsteuerung von Objektivfunktionen per App wurden neue Funktionen entwickelt. Die
Fernsteuerungstaste (Remote Set Button) kann auch mit Objektiven verwendet werden, die nicht über eine Fokustaste verfügen. Folgende Funktionen sind verfügbar:

Zu den unterstützten Objektiven gehört das Tamron 28-75mm F2,8 Di III VXD G2:

Zudem lassen sich die benutzerdefinierten Bedienelemente eines Objektivs anpassen. Dazu gehören der Custom Switch und die Fokus-Halten-Taste:

Beim Fokusring soll es die Tamron Lens Utility Mobile-App zudem ermöglichen, die Drehrichtung des Fokusrings zu wechseln sowie dessen Drehwinkel zu verändern.

Als kompatibel Objektive listet Tamron aktuell das Tamron 28-75mm F2,8 Di III VXD G2 sowie das Tamron 35-150mm F2-F2,8 Di III VXD.

Autor: dkamera.de Redaktion