07.02.2019 - 14:00

FujiFilm verkaufte Ende 2018 die millionste Instax-Kamera

Der Trend zur Sofortbildfotografie ist ungebrochen

Spätestens zu Beginn des letzten Jahrzehnts zählten Sofortbildkameras zum alten Eisen, moderne Digitalkameras machten Fotos ebenso direkt nach der Aufnahme sichtbar. Damals wäre wohl fast niemand auf die Idee gekommen, dass Sofortbildkameras wieder mit den Wörtern „Hype“ oder „Erfolg“ in Verbindung gebracht werden können. Wie die letzten Jahre gezeigt haben, muss die damalige Annahme heutzutage als vollkommen falsch angesehen werden. Der Trend zur Sofortbildfotografie ist ungebrochen, zum Weihnachtsgeschäft 2018 konnte FujiFilm in Deutschland die millionste Instax-Kamera verkaufen.

In Zeiten stetig fallender Verkaufszahlen für Digitalkameras darf dieser Erfolg als besonders beachtlich bezeichnet werden.

Weltweit konnte FujiFilm bereits 37 Millionen Instax-Kameras und Instax-Drucker absetzen, seit 2009 wurden in Deutschland 93 Millionen Sofortbilder der Marke Instax verkauft. Dass der Trend weiter anhält, zeigt der Umsatzanstieg im deutschen Weihnachtsgeschäft von 40 Prozent. 2019 wird sich daran vermutlich nichts ändern.

Hybride Sofortbildkameras nehmen Fotos digital auf und haben daher mehr Funktionen zu bieten:

Ein Grund für den Erfolg ist sicherlich im breiten Produktportfolio zu finden, das neben analogen Sofortbildkameras auch hybride Modelle mit digitaler Bildaufzeichnung und Instax-Drucker umfasst. Letztere erlauben unter anderem den Druck von Bildern, die per WLAN oder Bluetooth vom Smartphone versendet werden. Dies macht die Produkte auch für junge Fotografen interessant.