29.07.2020 - 08:25

Für die Alpha 7S III: Sony CFexpress Typ A-Speicherkarten

Mit 80GB oder 160GB und einer maximalen Übertragungsrate von 800MB/s

Die Sony Alpha 7S III besitzt zwei Speicherkartenslots, die sowohl mit SD- als auch CFexpress Typ-A-Karten umgehen können. Erstere lassen sich seit vielen Jahren erwerben, letztere Modelle bot bislang noch kein Hersteller an. Da diese bei der Alpha 7S III für die Aufnahme mit besonders hohen Datenraten benötigt werden, hat sie Sony gleich selbst angekündigt.

Zunächst wird es zwei Modelle mit Kapazitäten von 80GB sowie 160GB zu erwerben geben. Beide sollen beim Schreiben eine maximale Geschwindigkeit von bis zu 700MB/s erreichen, beim Lesen sollen es bis zu 800MB/s sein. Beim Einsatz in der Sony Alpha 7S III soll das für bis zu 1.000 RAW-Bilder in Serie oder für Aufnahmen mit All-Intra-Codierung, 10bit und 4:2:2 Farbsubsampling ausreichen. Damit die hohen Datenraten möglichst lange aufrechterhalten werden können, wurden die Gehäuse mit speziellen Wärmeleiteigenschaften konstruiert. Des Weiteren sind die Speicherkarten als Modelle der Tough-Serie besonders robust (Schutzstandards IPX7, IP5X und IP57).

Der Sony MRW-G2 unterstützt SD- sowie CFexpress-Karten:

Für möglichst hohe Datenübertragungsraten von der Speicherkarte zum Computer hat Sony den neuen Kartenleser MRW-G2 angekündigt. Dieser verfügt über eine USB 3.2 Schnittstelle (Typ C) und unterstützt neben CFexpress- auch SD-Speicherkarten.

Autor: dkamera.de Redaktion