09.08.2012 - 13:00

Großes Firmware-Update für die Canon EOS 7D

Firmware 2.0.0 ist nun erschienen und erhöht unter anderem die Anzahl der Serienbilder in Folge

Update 09.08.2012, 13:00 Uhr: Das Firmware-Update ist bereits erschienen und kann über folgenden Link für Windows und Mac OS X bei Canon heruntergeladen werden: Zum Firmware-Update 2.0.0 für die Canon EOS 7D.

02.07.2012, 10:45 Uhr: Canon hat für seine digitale Spiegelreflexkamera Canon EOS 7D​ ein großes Firmware-Update für den August dieses Jahres angekündigt. Die bedeutendste Verbesserung der Firmware-Version 2.0.0 wird – für die allermeisten Fotografen – die erhöhte Anzahl der Serienbilder in Folge sein. Statt bisher 15 RAW-Aufnahmen können nach dem Update bis zu 25 RAW-Bilder im internen Pufferspeicher der Canon EOS 7D gespeichert werden. Laut Canon wird dies durch eine effizientere Datenverarbeitung und Datenspeicherung erreicht .

Auch die Anzahl der JPEG-Bilder in Folge hat sich erhöht: Der Anstieg von 126 auf 130 Bilder ist allerdings deutlich geringer. Neu hinzu kommt die Möglichkeit, RAW-Aufnahmen kameraintern nachträglich zu bearbeiten und als JPEG-Bilder zu speichern. Dabei sollen sich unter anderem Bildfehler korrigieren und gespeicherte Bildstile auf die RAW-Aufnahmen anwenden lassen. Ebenso neu: Ab Firmware 2 können die Aufnahmen nachträglich in der Canon EOS 7D​ verkleinert werden. Wie von vielen Bildbearbeitungsprogrammen gewohnt, können gespeicherte Bilder zusätzlich bewertet werden.

Sehnlichst erwartet wurde von vielen Besitzern auch die Möglichkeit, den ISO-Wert in der Auto-ISO-Einstellung begrenzen zu können. Auch diesen Wunsch will Canon erfüllen: Der maximale ISO-Wert der Auto-ISO-Einstellung kann ab Firmware 2.0.0 von ISO 400 bis ISO 6.400 eingestellt werden.

Auch die Filmfunktion der Canon EOS 7D wird verbessert werden: Der Tonpegel wird in 64 Stufen einstellbar sein. Wind und Bewegungsgeräusche soll ein zusätzlicher digitaler Filter verringern.

Die Firmware-Version 2 für die Canon EOS 7D​ wird am 2. August 2012 erscheinen.

Links zum Artikel: