13.06.2020 - 07:00

Leica D-Lux 7 jetzt in Schwarz erhältlich

Premium-Kompaktkamera mit 3,1-fach-Zoom auf Basis der LX100 II

Leica und Panasonic arbeiten schon länger zusammen, aus der Kooperation sind unter anderem verschiedene Kompaktkameras hervorgegangen. Eine davon ist die Leica D-Lux 7, bei der es sich technisch um eine Panasonic Lumix DC-LX100 II (Testbericht) handelt. Die Leica D-Lux 7 wurde Ende 2018 auf den Markt gebracht und konnte seitdem mit einem Schwarz-Silbernen Gehäuse erworben werden. Rund 1,5 Jahre nach der Vorstellung hat Leica nun die Verfügbarkeit eines rein schwarzen Modells angekündigt.

Die Leica D-Lux 7 ist als eine von wenigen Kompaktkamera mit einem Sensor in Micro Four Thirds-Größe ausgerüstet. Die Sensorfläche wird als Besonderheit allerdings nicht komplett genutzt, sondern abhängig vom Seitenverhältnis unterschiedlich eingesetzt.

Dadurch steht nie die maximale Bildauflösung des Chips zur Verfügung, unabhängig vom Seitenverhältnis (bei 3:2, 16:9 oder 4:3) lässt sich allerdings die gleiche Brennweite nutzen.

Die Oberseite der Leica D-Lux 7 in der neuen schwarzen Variante:

Als Objektiv kommt bei der Leica D-Lux 7 ein 3,1-fach-Zoom mit 24 bis 75mm KB-Brennweite zum Einsatz. Die größte Blende liegt abhängig von der gewählten Brennweite zwischen F1,7 und F2,8. Ein optischer Stabilisator minimiert bei Freihand-Aufnahmen Verwacklungen. Videos nimmt die Kamera in 4K-Auflösung mit bis zu 30 Vollbildern pro Sekunde auf, in Full-HD sind es bis zu 60 Vollbilder pro Sekunde. Die Bildkontrolle lässt sich entweder per elektronischem Sucher (2,36 Millionen Subpixel) oder per 3,0 Zoll großem Display (1,24 Millionen Subpixel) vornehmen.

Leica bietet die D-Lux 7 in schwarzer Ausführung ab sofort für eine unverbindliche Preisempfehlung von 1.195,00 Euro an.

Links zum Artikel:

Autor: dkamera.de Redaktion