21.10.2022 - 13:15

Leica SL2-S in der Reporter-Ausführung erschienen

Mit Ganzmetall-Gehäuse, besonders kratzfester Lackierung und Aramid-Gewebe

Leica hat eine neue Version der spiegellosen Systemkamera SL2-S angekündigt. Diese gehört zur Reporter-Serie, die für den oftmals widrigen Einsatzbedingungen im fotografischen Berufsalltag besonders robust ausgeführt ist. Zu diesem Zweck wird ein Ganzmetall-Gehäuse mit einer besonders kratzfesten Lackierung in Dunkelgrün verwendet. Bei der Ummantelung soll ein Aramid-Gewebe für eine besonders hohe Belastbarkeit sowie eine deutlich erhöhte Griffigkeit sorgen.

Die Aufnahme-Technik der Leica SL-S2 Reporter stammt von der Leica SL2-S, abseits des Gehäuse gibt es keine Unterschiede. So wird zur Bildaufnahme ein 24 Megapixel auflösendes BSI-CMOS-Modell der Vollformatklasse verwendet. Der Sensor kann durch die bewegliche Lagerung auch die Bildstabilisierung übernehmen, zudem unterstützt die Kamera Multishot-Aufnahmen. Fotos kann die Leica SL2-S bis zu 25 pro Sekunde speichern, für die Bildverarbeitung ist ein Maestro-III-Prozessor zuständig. Beim Autofokus handelt es sich um ein System mit Kontrastmessung, insgesamt stehen 225 Messfelder zur Verfügung. Der Sucher mit 0,78-facher Vergrößerung löst 5,76 Millionen Subpixel auf, das 3,2 Zoll messende Display besitzt 2,1 Millionen Subpixel.

Die Leica SL2-S besitzt ein dunkelgrün lackiertes Gehäuse:

Die Videofunktion der Leica SL2-S erlaubt Aufnahmen in 4K-Auflösung (3.840 x 2.160 Pixel) mit bis zu 60 Vollbildern pro Sekunde im APS-C-Crop-Modus, bei voller Sensorbreite werden bis zu 30 Vollbilder pro Sekunde unterstützt. Darüber hinaus lassen sich Full-HD-Aufnahmen mit bis zu 180 Vollbildern pro Sekunde erstellen. Leicas L-Log Gamma-Profil, 10-Bit-Farbtiefe und ein Farbsubsampling von 4:2:2 machen die Kamera auch für professionelle Produktionen interessant.

Die Technik im Inneren der DSLM entspricht dem Serienmodell:

Die Leica SL2-S Reporter kann ab sofort für einen Preis von 5.290 Euro (UVP) im Fachhandel oder bei Leica direkt erworben werden. Die Leica SL2-S wird aktuell mit einem Preis von 4.990 Euro angegeben, der Aufpreis liegt also bei 300 Euro.

Links zum Artikel:

Autor: dkamera.de Redaktion