23.07.2018 - 11:00

Light will seine Multi-Kamera-Technologie ins Smartphone bringen

Bis zu neun Kameras pro Smartphone für Fotos mit 64 Megapixel

Die US-amerikanische Firma Light gehört zweifellos nicht zu den größten Herstellern von Digitalkameras am Markt. Mit einem Produkt, der Light L16 (siehe Bild oben), konnte sie jedoch auf sich aufmerksam machen. Die Kamera kombiniert 16 Objektive und Sensoren. Aus den Daten mehrerer Bildwandler werden die fertigen Aufnahmen mit einer deutlich höheren Auflösung berechnet. Es lässt sich trotz des Einsatzes von lediglich Festbrennweiten ein optischer 5-fach-Zoombereich realisieren. Diese Technik soll zukünftig auch in Smartphones Einzug finden. Dazu wurde jetzt ein Prototyp mit neun Kameras in Smartphone-Größe vorgestellt.

Neu ist die Idee hinter der Kombination von mehreren Kameras bei Smartphones natürlich nicht. So setzen viele Hersteller bei ihren Geräten mittlerweile auf zwei Kameras, beim Huawei P20 Pro (Testbericht) sind es sogar drei.

Von Huawei ist zudem das Zusammenrechnen der Bilddaten mehrerer Kameras bekannt, wodurch sich Fotos mit einer besseren Detailwiedergabe realisieren lassen. Von gleich neun Kameras in einem Gerät dürfte aber selbst der chinesische Hersteller noch weit entfernt sein. Die Aufnahmen der Smartphones mit Light-Kameras sollen zudem deutlich höher aufgelöst sein, von bis zu 64 Megapixel ist die Rede. Damit würden sogar die 40 Megapixel auflösenden Fotos des P20 Pro nochmals übertroffen werden.

Wann Smartphones mit Light-Kamera-Setup genau auf den Markt kommen, ist bislang noch nicht bekannt. Der Hersteller rechnet mit einer Marktreife des Systems im Jahr 2019.