24.01.2021 - 09:43

Limited Red Edition des TTArtisan 50mm F0,95 vorgestellt

Die auf 500 Stück limitierte Festbrennweite erscheint zum Jahr des Büffels

TTArtisan hat das schon länger in Schwarz sowie Silber erhältliche 50mm F0.95 für Kameras mit Leica M-Bajonett in einer roten Version präsentiert. Damit „feiert“ man das am 12. Februar 2021 beginnende Jahr des Büffels. Im Gegensatz zu den Standard-Versionen lässt sich die Sonderversion nicht unbegrenzt erwerben, sie ist auf 500 Stück limitiert.

Die Limited Edition unterscheidet sich von der schwarzen und silbernen Version nicht nur durch die Gehäusefarbe, TTArtisan hat sich auch für ein leicht abgewandeltes Design des Blenden- und Fokusrings entschieden. Des Weiteren liegt dem Objektiv ein Frontdeckel mit eingraviertem Büffel-Symbol bei. Der optische Aufbau des TTArtisan 50mm F0,95 in der Limited Edition entspricht dem Aufbau der Standardversionen, hier wurden elf Linsen in acht Gruppen verwendet. Zwei Linsen bestehen aus ED-Glas, dazu kommt noch ein asphärisches Element.

Das Objektiv in der roten, schwarzen und silbernen Version:

Das Fokussieren und die Blendenwahl müssen manuell erfolgen, mit der Kamera kommuniziert das Objektiv nicht. Die Naheinstellgrenze des TTArtisan 50mm F0,95 liegt bei 70cm, der Einsatz von Filtern kann per 62mm messendem Gewinde erfolgen.

Die Festbrennweite lässt sich im Webshop von TTArtisan erwerben, dort wird sie für 899,00 US-Dollar angeboten. Das 687g schwere Gehäuse besteht aus Metall, die Abmessungen liegen bei 72 x 79mm.

Autor: dkamera.de Redaktion