20.03.2020 - 09:09

Neu: Irix 45mm F1,4

Festbrennweite für Spiegelreflexkameras mit Vollformatsensoren

TH Swiss bringt mit dem Irix 45mm F1,4 ein neues Objektiv für Besitzer von Spiegelreflexkameras auf den Markt. Nach den beiden Ultraweitwinkelobjektiven Irix 11mm F4 und 15mm F2,4 sowie dem Makro-Objektiv Irix 150mm F2,8 handelt es sich um das dritte Modell des Herstellers. Dieses leuchtet Vollformatsensoren aus und wird mit den Bajonetten Canon EF, Nikon F sowie Pentax K angeboten.

Das Irix 45mm F1,4 ist ein lichtstarkes Normalobjektiv mit einer größten Blende von F1,4. Die große Öffnung soll Fotografen laut dem Hersteller in ihrer Kreativität unterstützen und für ein weiches Bokeh mit ansprechenden Unschärfebereichen sorgen. Damit dies auch abseits der Offenblende möglich ist, kommen neun Lamellen zum Einsatz.

Die Fokussierung muss manuell über einen Einstellring am Objektiv vorgenommen werden, die Wahl der Blende kann dagegen direkt über die Kamera erfolgen. Des Weiteren werden alle Aufnahmeeinstellungen in den Exif-Daten abgelegt.

Als besonderes Feature lässt sich der Fokusring des Irix 45mm F1,4 arretieren:

Als Besonderheit ist der Fokusring mit einer „Fokus Lock“-Funktion ausgerüstet, er lässt sich daher bei einer konkreten Fokusstellung arretieren. Beim Gehäuse kommen Kunststoff und Metall zum Einsatz, Abdichtungen erlauben die Arbeit in fast allen Umgebungen und bei vielen Wetterbedingungen. Da die Fokus- und Blendenmarkierungen lasergraviert und mit fluoreszierender Farbe gefüllt sind, sollen sie auch bei wenig Licht gut abgelesen werden können. Für Filter besitzt das Irix 45mm F1,4 ein 77mm großes Frontgewinde.

Wann und für welchen Preis die Festbrennweite auf den Markt kommen wird, steht noch nicht fest.