31.03.2014 - 07:00

Neu: Olympus TOUGH TG-3

Outdoorkamera mit besonderen Makro-Modi und zahlreichem Zubehör

Als Nachfolger des Outdoor-Flaggschiffs TOUGH TG-2 (Testbericht) bringt Olympus die TOUGH-TG3 auf den Markt. Diese besitzt ein robustes und abgedichtetes Kameragehäuse, das sich mit verschiedenen Zubehörteilen erweitern lässt. Wasserdicht ist die Olympus TOUGH TG-3 bis 15m Tiefe, stoßfest bis 2,1m Höhe und bruchsicher bis 100kg. Zudem soll sie bis zu minus zehn Grad Celsius frostsicher sein.

Für die Bildaufnahme ist bei der Olympus TOUGH TG-3 ein 1/2,3 Zoll großer CMOS-Sensor mit einer Auflösung von 15,9 Millionen Pixel verantwortlich, als Sensorempfindlichkeit lassen sich ISO 100 bis ISO 6.400 einstellen. Das 4-fach-Zoomobjektiv deckt einen kleinbildäquivalenten Brennweitenbereich von 25 bis 100mm ab und besitzt eine Lichtstärke von F2,0 bis F4,9.

Einen besonderen Stellenwert hat Olympus bei der TOUGH TG-3 dem Makromodus eingeräumt. Die Naheinstellgrenze liegt bei nur einem Zentimeter, zudem lässt sich zoomen. Dadurch sollen besonders große Vergrößerungen möglich sein. Laut Olympus soll sich ein 1mm messendes Objekt auf 44,4mm auf dem Display vergrößern lassen. Damit das komplette Motiv scharf abgebildet werden kann, besitzt die Kamera einen Fokus-Stacking-Modus. Um bei Makroaufnahmen mit ausreichend Licht fotografieren zu können, lässt sich die Olympus TOUGH TG-3 um ein Makrolicht namens „Macro Light Guide“ („LG-1“) erweitern.

3,0 Zoll groß ist das LCD der Outdoorkamera, 460.000 Subpixel kann es darstellen. Gegen Verwacklungen soll eine duale Bildstabilisierung helfen, im Videomodus kommt ein Multi-Motion-Movie-IS zum Einsatz. Videos kann die Olympus TOUGH TG-3 in Full-HD-Auflösung (1.920 x 1.080 Pixel) mit 30 Vollbildern pro Sekunde und Stereoton aufnehmen.

Mit dem integrierten GPS-Modul und einem elektronischen Kompass ist man für Outdoor-Touren gut gerüstet, über WLAN lassen sich die Aufnahmen drahtlos teilen. Als Fotoprogramme gibt es unter anderem eine Programmautomatik, die Blendenvorwahl und sieben Art- sowie vier Magic-Filter. Wer möchte, kann die Digitalkamera um einen Tele- oder einen Fisheye-Konverter ergänzen. Zudem lässt sich ein Unterwassergehäuse („PT-056)“ für Tiefen von bis zu 45m erwerben.

Die 11,2 x 6,6 x 3,1cm große Olympus TOUGH TG-3 bringt mit Akku und Speicherkarte 247g auf die Waage und soll ab Juni 2014 für 399,00 Euro (UVP) in Schwarz und Rot im Fachhandel erhältlich sein.

Links zum Artikel: