12.01.2010 - 12:00

Neu: Panasonic kündigt SDXC-Speicherkarten an

Ab Februar 2010 stehen zwei SDXC Speicherkarten mit 64GB oder 48GB zur Verfügung

2009 nutzte die SD Association, die für die Spezifikation von SD Speicherkarten verantwortlich ist, die amerikanische Unterhaltungselektronikmesse CES (Consumer Electronics Show) zur Ankündigung eines neuen Speicherkartenstandards SDXC, das über ein neues Dateisystem verfügt und damit Speichergrößen von bis zu 2TB (Terabyte, dies entspricht ca. 2.000GB) ermöglichen sollen. Nun nutzt Panasonic genau ein Jahr später die gleiche Messe für die Präsentation der ersten kommerziellen SDXC-Speicherkarten, die in zwei Größen mit 64GB oder 48GB auf den Markt kommen.

Die beiden Speicherkarten entsprechen der Class 10 Spezifikation und ermöglichen laut Panasonic Datentransferraten von bis zu 22 MB pro Sekunde. Durch die Kombination von hoher Speicherkapazität mit schneller Transferrate eignen sich die neuen Speicherkarten für die Nutzung in digitalen High-Definition-Kameras und hochauflösenden Videokameras. Im typischen AVCHD-Format können in der höchsten Bildqualität auf der 64GB Speicherkarte bis zu 8,5 Stunden Film in Full HD (1.920 x 1080i) aufgenommen werden, die 48GB Speicherkarte kann bei immerhin noch für 6 Stunden und 20 Minuten Full HD Material aufnehmen.

Die beiden Speicherkarten sind zudem Teil der Gold-Serie von Panasonic, die durch eine besonders hohe Lebensdauer überzeugen soll und über den integrierten "Super Intelligent Controller" auch Datenbeschädigungen vorbeugen kann. Zudem verfügen beide Karten über eine Technologie, die Datenfehler vermindert, die Aufgrund von Spannungsschwankungen oder -unterbrechungen auftreten können. Den Temperaturbereich der Karten gibt Panasonic mit -25° Celsius bis +85° Celsius an. Die ersten Exemplare sollen ab Februar 2010 im Fachhandel erhältlich sein, eine Preisempfehlung steht zum jetzigen Zeitpunkt noch nicht fest.

Der SDXC-Speicherkartenstandard ist nicht abwärtskompatibel zu den bisherigen SD(HC)-Speicherkarten, so dass diese Karten nur mit entsprechenden Endgeräten genutzt werden kann. Sie nutzen das exFAT-Speichersystem von Microsoft und sind so in der Lage, eine deutlich höhere Kapazität unterstützen zu können. Bisher sind neben den aktuellen Panasonic HD-Camcordern und den jüngst vorgestellten neuen Lumix-Digitalkameras auch die Systemkamera Panasonic Lumix DMC-GF1 zu dem neuen Speicherkartenstandard kompatibel.  (sas)