17.04.2013 - 10:30

Neu: Ricoh GR

Kompaktkamera mit 16,1 Megapixel auflösendem APS-C-Sensor und 28-Millimeter-Festbrennweite

Beim Bildsensor und dem Objektiv erinnert die Ricoh GR stark an die von uns vor kurzem getestete Coolpix A von Nikon. Beide Digitalkameras besitzen einen Bildsensor in APS-C-Größe und eine 28 Millimeter Festbrennweite (KB-äquivalent) mit einer Lichtstärke von F2,8. Der CMOS-Bildsensor ist bei der Ricoh GR​ 23,7 x 15,7 Zentimeter groß und löst 16,1 Megapixel (4.928 x 3.264 Pixel ) auf, die Sensorempfindlichkeit lässt sich zwischen ISO 100 und ISO 25.600 wählen.

Ganz im Trend aktueller Kameramodelle verzichtet auch Ricoh bei der Ricoh GR auf einen Tiefpassfilter vor dem Sensor. Die bereits erwähnte Festbrennweite besitzt einen optischen Aufbau aus sieben Linsen in fünf Gruppen, Filter lassen sich mit dem Filteradapter GH-3 verwenden. Ein ND-Filter muss dabei nicht extra erworben werden, denn diesen hat Ricoh bereits integriert. Der Verschluss erlaubt Belichtungszeiten zwischen 1/4.000 Sekunde und 30 Sekunden, Serienaufnahmen sind mit etwa vier Bildern pro Sekunde möglich.

Auf Basis der Kontrasterkennung arbeitet der Autofokus, zum Scharfstellen soll er nur 0,2 Sekunden benötigen. Im normalen Fokusmodus sind Aufnahmen ab 30 Zentimeter Abstand möglich, im Makromodus ab 10 Zentimeter.

Die Bildkontrolle bei der Ricoh GR erfolgt über ein 3,0 Zoll großes und mit 1,23 Millionen Subpixel sehr hoch aufgelöstes TFT-Display. Ein integrierter Sucher ist nicht vorhanden, ein externer Aufstecksucher lässt sich über den Zubehörschuh allerdings mit der Digitalkamera verbinden. Auch ein integriertes  Blitzgerät ist vorhanden: Dieses wird per Taste aufgeklappt und besitzt eine Leitzahl von 5,4 sowie eine maximale Blitzreichweite von drei Meter.

Videos lassen sich in Full-HD-Auflösung (1.920 x 1.080 Pixel) mit bis zu 30 Vollbildern pro Sekunde und H.264-Codierung speichern, die Tonaufnahme erfolgt in Stereo.

Als Foto-Programme bietet die Ricoh GR unter anderem eine Zeit- und Blendenautomatik sowie einen manuellen Modus, zudem lassen sich verschiedene Digitaleffekte auf die Bilder anwenden. Bilder und Videos werden auf SD-/SDHC- oder SDXC-Speicherkarten abgelegt. Neben Bildern im JPEG-Format können dabei auch Bilder im RAW-Format gespeichert werden.

Die 11,7 x 6,1 x 3,5 Zentimeter große und mit Akku und Speicherkarte 245 Gramm schwere Ricoh GR besitzt ein Gehäuse aus einer Magnesium-Aluminium-Legierung und ist ab Juni 2013 für eine unverbindliche Preisempfehlung von 749,00 Euro erhältlich.

Links zum Artikel: