15.06.2013 - 10:00

Neu: Samsung Galaxy S4 Zoom

Erstes Smartphone mit optischem 10-fach-Zoom (24-240mm), 4,3" Touchscreen, Android 4.2

Nach der Samsung Galaxy Camera (zum dkamera-Testbericht), die halb Smartphone und halb Digitalkamera war, aber über das herkömmliche GSM-Netz nicht zum Telefonieren genutzt werden konnte, hat Samsung nun ein "echtes" Smartphone mit optischem Zoom vorgestellt. Das Samsung Galaxy S4 Zoom​ besitzt als einziges aktuelles Smartphone ein 10-fach Zoomobjektiv mit einer kleinbildäquivalenten Brennweite von 24 bis 240 Millimeter, die Lichtstärke liegt bei F3,1 im Weitwinkel- und F6,3 im Telebereich.

Für die Bildaufnahme wird ein 1/2,3 Zoll großer CMOS-Sensor mit einer Auflösung von 16 Megapixel verwendet. Dieser besitzt einen einstellbaren Sensorempfindlichkeitsbereich von ISO 100 bis ISO 3.200. Als spezielle Aufnahmemodi besitzt das Samsung Galaxy S4 Zoom​ unter anderem einen Smart-Modus, der das passende Fotoprogramm automatisch auswählt, aber auch einige manuelle Modi. Außerdem gibt es natürlich verschiedene Szenenprogramme (HDR, Panorama, Sonnenuntergang, ..).

Die Kommunikation erfolgt über alle aktuellen Technologien: Neben dem GSM-Quad-Band zur Telefonie kann die Datenübertragung unter anderem per UMTS, HSPA+ und LTE erfolgen. Außerdem sind natürlich auch ein WLAN-Modul (802.11a/b/g/n), NFC, Bluetooth und ein GPS-Empfänger mit an Bord. Das Betriebssystem basiert auf Android 4.2 (Jelly Bean), als Oberfläche kommt Samsungs TouchWiz-Oberfläche zum Einsatz.

Bei den weiteren technischen Daten erinnert das Samsung Galaxy S4 Zoom​ mehr an das Galaxy S4 Mini, als an das Galaxy S4. Der Dualcore-Prozessor taktet mit 1,5 GHz, ihm zur Seite stehen 1,5 GByte Arbeitsspeicher. Der interne Speicher des Samsung Galaxy S4 Zoom ist 8 GByte groß, genutzt werden können allerdings nur rund 5 GByte. Der Rest wird von verschiedenen Installationen belegt. Wer mehr Speicher benötigt, kann diesen per micro-SD-Karte um bis zu 64 GByte erweitern. Das Display des Samsung Galaxy S4 Zoom ist 4,3 Zoll groß und löst 960 x 540 Pixel auf, natürlich besitzt auch eine Touchoberfläche.

Der genaue Veröffentlichungstermin wurde noch nicht genannt, das Samsung Galaxy S4 Zoom​ (12,6 x  6,4 x 1,5 Zentimeter; 208 Gramm) soll allerdings noch im Sommer 2013 erscheinen. Allgemein wird davon ausgegangen, dass der Preis bei rund 500 Euro liegen wird.

Links zum Artikel: