20.06.2012 - 19:15

Neu: SanDisk Extreme Pro microSDHC UHS-1

Kleine Speicherkarten mit hoher Geschwindigkeit

SanDisk hat eine neue microSDHC-Speicherkartenserie mit einer sehr hohen Schreib- und Lesegeschwindigkeit vorgestellt. Die SanDisk Extreme Pro microSDHC UHS-1-Speicherkarten bilden, wie der Name bereits verrät, die Speerspitze im micro-SDHC-Portfolio des bekannten Speicherkarten-Herstellers. Mit einer Schreibgeschwindigkeit von bis zu 90 MByte pro Sekunde (MByte/s) und einer Lesegeschwindigkeit von bis zu 95 MByte/s erreicht die SanDisk Extreme Pro microSDHC UHS-1-Serie nominell die schnellsten Datenraten in dieser Größe (micro-SDHC).

Dass microSDHC-Speicherkarten auch für Fotografen immer interessanter werden, zeigte die Canon IXUS 510 HS in unserem dkamera Testbericht. Sie speichert Bilder und Videos – wie auch einige andere Modelle –  nicht mehr auf gewöhnlichen SD-Speicherkarten ab, sondern nutzt den kleineren microSD/-HC/-XC-Standard.

Auch für die Videoaufnahme sind die SanDisk Extreme Pro microSDHC UHS-1 Speicherkarten  gut geeignet: Dank Class-10-Spezifikation wird eine kontinuierliche Schreibleistung von 10 MByte/s garantiert. Des Weiteren sollen vor allem mobile Geräten, wie Smartphones und Tablet-PCs, von der hohen Schreib- und Lesegeschwindigkeit profitieren können. Um die volle Geschwindigkeit der SanDisk Extreme Pro microSDHC UHS-1-Speicherkarten abrufen zu können, muss allerdings auch das jeweilige Endgerät den UHS-1-Standard unterstützen. Aktuell gilt: Nur wenige Geräte sind dazu in der Lage.

Als besonders Feature sind die Extreme Pro microSDHC UHS-I Speicherkarten hoch belastbar und sollen auch extreme Umweltbedingungen überstehen.

Die SanDisk Extreme Pro microSDHC UHS-1-Speicherkarten sind in Größen von 8 und 16 GByte erhältlich. Der empfohlene Verkaufspreis für das 8-GByte-Modell liegt bei 29 Euro, die doppelte Speicherkapazität kostet 45 Euro.