08.01.2012 - 06:30

Neu: Sony stellt erste XQD-Speicherkarten vor

Bis zu 125 MByte/s Schreib- und Lesegeschwindigkeit werden garantiert

Nachdem vor kurzem erst die finalen Spezifikationen der neu entwickelten XQD-Speicherkarten (Nachfolger der Compact Flash-Technologie) vorgestellt wurden, hat Sony als erster Hersteller bereits eine XQD-Speicherkarte vorgestellt. Für ihre H-Serie verspricht Sony eine Schreib- und Lesegeschwindigkeit von bis zu 1 GBit pro Sekunde (GBit/s), dies entspricht 125 MByte/s.

Diese hohe Datenrate soll vor allem einem speziellen Controller und optimierten Flash-Speicherchips zu verdanken sein. Als Praxisbeispiel gibt Sony die Speicherung von ungefähr 100 RAW-Fotos in Folge mit der neuen Nikon D4, der ersten Spiegelreflexkamera mit XQD-Speicherkartenslot, bei komprimierten 12-bit NEF-Dateien an.

Neben der Speicherkarte hat Sony auch zwei Lesegeräte für XQD-Karten vorgestellt. Der USB 3.0 Kartenleser (MRW-E80) kann per USB 3.0 bzw. USB 2.0 mit dem Rechner verbunden werden, wobei nur über die USB 3.0-Schnittstelle deutlich höhere Übertragungsraten erreichbar sein sollten. Mit dem XQD ExpressCard Adapter (QDA-EX1) können auch Notebooknutzer ihre Bilder schnell per ExpressCard 34-Slot auf die Festplatte kopieren.

Sonys H-Serie XQD-Speicherkarten werden vorerst mit einer Kapazität von 16 GByte und 32 GByte erhältlich sein. Laut Sony erreichen die ersten XQD-Karten ab Ende Januar 2012 den Handel. Konkrete Preise wurden jedoch noch nicht genannt.

Auf dieser englischsprachigen Sony Webseite zu den neuen Sony XQD-Speicherkarten finden Sie am Ende der Webseite ein Produktvideo worin Sony seine neue XQD-Speicherkarte vorstellt.