05.07.2010 - 19:00

Neu: Tokina AT-X 16-28mm F2,8 PRO FX Objektiv

Neues lichtstarkes Weitwinkelzoom für digitale Spiegelreflexkameras von Nikon und Canon

Der japanische Objektivspezialist Tokina präsentiert mit dem Tokina AT-X 16-28 F2,8 PRO FX ein neues Weitwinkelzoom für Spiegelreflexkameras mit Sensoren bis zur Kleinbildgröße. Mit einem lediglich 1,75fachen Zoomfaktor und der Verwendung von mehreren Spezialgläsern soll eine besonders hohe Auflösung erzielt werden und das Objektiv so neue Standards bei der Bildqualität setzen. Das Tokina AT-X 16-28 F2,8 PRO FX besitzt einen Brennweitenbereich von 16 bis 28mm und deckt so viele klassische Brennweiten im Ultraweitwinkelbereich ab. Zudem bietet es eine hohe durchgehende Lichtstärke von F2,8, so dass auch Aufnahmen bei schlechten Lichtverhältnissen und einer vergleichsweise geringen Schärfentiefe möglich werden.

Zur Verbesserung der Anmutung der Hintergrundschärfe besitzt die Blende des Tokina AT-X 16-28 F2,8 PRO FX neun abgerundete Lamellen. Die optische Leistung wird durch insgesamt 15 Linsen erreicht, die in 13 Gruppen angeordnet sind. Dazu zählen auch zwei asphärische Linsen sowie drei aus SD-Glas mit einer niedrigen Lichtstreuung. Zudem sind kritische Oberflächen mehrfachvergütet, um so die Streulichtanfälligkeit zu reduzieren.

Besonderen Wert wurde bei der Konstruktion neben der Auflösung bis zum Rand auch auf eine gute Korrektur der Verzeichnung gelegt. Bei einem minimalen Aufnahmeabstand von 0,28 Meter kommt das Tokina AT-X 16-28 F2,8 PRO FX auf ein maximale Vergrößerung von 0,19x. Auf der technischen Seite versucht Tokina bei dem Weitwinkelzoom mit einem neu entwickelten Autofokus zu überzeugen. Diese SD-M (Silent Drive-Module) genannte Einheit ist mit einem fast lautlosen, schnell ansprechenden Motor ausgestattet. Zudem wird ein GMR-Sensor (giant magnetoresistance) eingesetzt, der die punktgenaue Positionierung des Autofokus überwacht und so eine höhere Geschwindigkeit der Fokussierung ermöglicht.

Das Tokina AT-X 16-28 F2,8 PRO FX ist 133,3mm lang und besitzt einen maximalen Durchmesser von 90,0 mm. Das Gesamtgewicht liegt bei 950 Gramm. Ein Filtergewinde ist aufgrund der starken Wölbung der Frontlinse nicht vorhanden, so dass die Streulichtblende direkt ins Design integriert werden konnte und fest mit dem Objektiv verbunden ist. Der dadurch notwendig gewordene Spezielobjektivdeckel wird als Zubehör mitgeliefert. Um den hohen Ansprüchen an ein derartiges Objektiv zu genügen, wurde das  Tokina AT-X 16-28 F2,8 PRO FX mit Dichtungen versehen und besonders robust ausgelegt.

Das Weitwinkelzoom ist ab Anfang August 2010 für Nikon und ab Mitte September 2010 für Canon im Fachhandel erhältlich. Eine unverbindliche Preisempfehlung für Europa nannte der Hersteller noch nicht, auf dem japanischen Markt wird das Objektiv für umgerechnet etwa 1.100 Euro inklusive Steuern erhältlich sein. (sas)