08.06.2010 - 21:15

Neu: Zeiss ZF.2 Distagon T* F2,8 25mm

Lichtstarkes Weitwinkelobjektiv mit Chip und geringer Naheinstellgrenze von Zeiss

Bereits vor einem halben Jahr präsentierte Zeiss die aktuelle Produktpalette an Kleinbildobjektiven in einer Neuauflage für den Nikon F-Anschluss (dkamera berichtete). Bei dieser ZF.2 genannten Reihe überträgt ein integrierter Chip die Angaben zur Brennweite, der Lichtstärke und der eingestellten Blende an die Kamera, so dass diese Zeit-, Blenden- und Programmautomatik ohne Einschränkungen nutzen kann. Lediglich das Zeiss Distagon T* F2,8 25mm Objektiv fehlte bei der Aktualisierung. Dieses ist nun im Fachhandel erhältlich.

Das Zeiss ZF.2 Distagon T* F2,8 25mm Objektiv bietet eine Brennweite von 25mm und kann sowohl an Kameras mit Kleinbildsensor, als auch an solchen mit einem kleineren APS-C-Sensor verwendet werden. In diesem Fall wirkt die Brennweite durch den Formatfaktor wie 37,5mm an Kleinbild. Die optische Rechnung besteht aus 10 Elementen in 8 Gruppen, die maximale Blendenöffnung liegt bei F2,8. Die Blende kann in halben Blendenschritten geschlossen werden.

Mit 0,17m ist die Naheinstellgrenze gering ausgefallen, so dass besondere Aufnahmen und eine Einbindung des Motivs in die Umgebung möglich sind. Die Länge des Zeiss ZF.2 Distagon T* F2,8 25mm Objektivs beträgt 90mm, der maximale Durchmesser liegt bei 64mm. Zur Verwendung von Filtern ist ein Gewinde mit 58mm Durchmesser vorhanden, das Gesamtgewicht liegt bei 480 Gramm.

Das Zeiss ZF.2 Distagon T* F2,8 25mm Objektiv ist mit einer unverbindlichen Preisempfehlung von 899,00 Euro im Fachhandel erhältlich.