14.09.2022 - 08:00

Neue Version: Franzis HDR Projects 9 Professional

Mit HDR Fusion Stacking, neuen Effekten sowie der Smart Exposure Analyse

Der Franzis Verlag hat eine neue Version seiner Bildbearbeitungs-Software HDR Projects 9 herausgegeben. Das Update bringt eine Reihe von Verbesserungen mit und soll das Erstellen von fotografischen und kreativen Kunstwerken mit wenig Aufwand ermöglichen. Dazu verfügt das Programm unter anderem über ein neues Verfahren zur Bildberechnung. Dieses nennt sich HDR Fusion Stacking und soll halofreie HDR-Bilder erzeugen. Daneben soll dieses Werkzeug auch für optimal scharfe Bilder sorgen.

Als weitere Neuerungen nennt der Franzis Verlag eine Geisterbilderkorrektur mit frei konfigurierbaren Verlaufsmasken, neue Funktionen beim selektiven Zeichnen (Maske verstärken, Maske reduzieren, Maske intensiv glätten, Farbtemperatur im Composing) und eine direkte Transferfunktion von Belichtungen, Masken und Ergebnisbildern. Zwölf neue Effekte (unter anderem "Trapez entzerren", "Horizont ausrichten", "Klarheit", "Belichtung" und "Folie Psychedelisch") erweitern die Bildbearbeitungsmöglichkeiten, 24 zusätzliche Presets (212 statt 188) erlauben das Konfigurieren der HDR-Berechnungen ohne aufwändige Einstellungen. Dazu gehören unter anderem 144 Post-Processing-Filter.

Zudem gibt es eine Smart Exposure Analyse, fünf Voreinstellungen für die HDR-Gewichtsverteilung und acht digitale Farbfilter. Bilder lassen sich aus bis zu 100 Aufnahmen erstellen, bei HDR Projects 9 Professional geht dies zudem auch mit Sequenzen aus Videos. Wer RAW-Bilder bearbeiten möchte, kann dies mit dem integrierten RAW-Konverter ebenfalls.

Nutzen lässt sich HDR Projects 9 Professional sowohl als Stand-Alone-Version als auch als Plugin (Adobe Photoshop oder Lightroom Classc), für den Betrieb wird ein Computer mit Windows Betriebssystem (Windows 7, 8.1, 10 oder Windows 11) benötigt. 4GB RAM sollten zudem mindestens vorhanden sein.

Auf der Webseite des Franzis Verlags lässt sich HDR Projects 9 Professional für 99,00 Euro als Download erwerben, das Upgrade ist für 49,95 Euro erhältlich.

Autor: dkamera.de Redaktion