02.07.2020 - 08:00

Neues von Olympus

U. a. Update der Objektiv-Roadmap, neue Firmware für die E-M1X und OM-D Webcam-Beta-Version

Letzte Woche sorgte der geplante Verkauf der Imaging-Sparte von Olympus für Aufsehen, heute landet das Unternehmen wieder mit Foto-Themen in unserer News-Rubrik. So hat das japanische Unternehmen eine Reihe von Neuigkeiten angekündigt. Diese betreffen sowohl Kameras als auch Objektive.

Zum einen informiert Olympus über die Verfügbarkeit des Supertelezooms M. Zuiko Digital ED 150-400mm F4,5 TC 1,25x IS PRO. Das im Januar 2019 präsentierte Objektiv hat den finalen Produktstatus erreicht und soll ab diesem Winter erhältlich sein. Eine Überarbeitung hat zudem die Objektiv-Roadmap erfahren. Auf dieser sind nun das Olympus M. Zuiko Digital ED 8-25mm F4 PRO sowie ein Makro-Objektiv zu finden. Ersteres wurde bislang nur als „Wide Zoom Lens“ bezeichnet, letzteres war auf den bislang veröffentlichten Roadmaps noch gar nicht zu sehen. Weitere Daten hat Olympus allerdings noch nicht preisgegeben.

Die aktualisierte Objektiv-Roadmap:

Eine neue Firmware erhält das Flaggschiff Olympus OM-D E-M1X (Testbericht). Diese ist aktuell noch in Arbeit und wird für den Winter 2020 erwartet. Sie soll die Vogelerkennung ("Bird Detection") zu den intelligenten Motiverkennungs-AF-Modi hinzufügen. Des Weiteren bietet Olympus eine Software für den Einsatz einiger spiegelloser Systemkameras als Webcam an. Die OM-D Beta-Version ist zur Olympus OM-D M1X, E-M1, E-M1 Mark II, E-M1 Mark III und E-M5 Mark II kompatibel, die Datenübertragung erfolgt per USB.

Links zum Artikel:

Autor: dkamera.de Redaktion