06.01.2023 - 08:00

Nikon kündigt die Entwicklung von zwei Objektiven an

Kompakte Festbrennweite Nikkor Z 26mm F2,8 und Lichtriese Nikkor Z 85mm F1,2 S

Dass Nikon an einer Reihe weiterer Objektive für das Z-Bajonett arbeitet, ist dank der zuletzt im Herbst 2022 herausgegebenen Roadmap gut bekannt. Unter anderem sind auf ebenjener Roadmap Optiken mit 26mm und 85mm Brennweite zu finden. Weitere Daten gab Nikon zu beiden Objektiven bislang aber nicht bekannt. Das ändert sich nun mit der Entwicklungsankündigung des Nikkor Z 26mm F2,8 und des Nikkor Z 85mm F1,2 S.

Beide Objektive sind für Einsätze an Vollformat- und APS-C-Kameras konstruiert, das Nikkor Z 85mm F1,2 S gehört zur hochwertigen S-Line. Weitere Daten nennt Nikon auch in der Entwicklungsankündigung nicht, die veröffentlichten Bilder lassen aber einige Rückschlüsse zu. Beim Nikkor Z 26mm F2,8 wird es sich um ein besonders flaches Objektiv (auch Pancake genannt) handeln, die Bauhöhe dürfte nur bei etwa zwei Zentimetern liegen. Folglich steht kaum Platz für Bedienelemente zur Verfügung. Ein Fokusring, der wie bei Nikon üblich auch weitere Funktionen übernehmen kann, ist jedoch vorhanden.

Das Nikkor Z 85mm F1,2 S gehört unter anderem wegen der Blendenöffnung von F1,2 zu den deutlich größeren Objektiven, gesichert sind aber nur die Abmessungen des Filtergewindes. Dieses misst 82mm. Ansonsten verbaut Nikon zwei Einstellringe und mindestens eine L-Fn-Taste sowie einen AF/MF-Schalter. Als Objektiv der S-Line sollte das Nikkor Z 85mm F1,2 S abgedichtet sein. Sobald uns weitere Informationen zu den Objektiven vorliegen, werden wir diese ergänzen.

Autor: dkamera.de Redaktion