20.12.2022 - 08:09

Nikon NX-Field 1.3.0 erschienen

Neue Videoaufnahme- und Kontroll-Funktionen beim Einsatz der Nikon Z 9

Nikon hat die Verfügbarkeit der Version 1.3.0 des Aufnahme- und Fernsteuerungssystem NX Field angekündigt. Das Update erweitert den Funktionsumfang unter anderem um die Möglichkeit der Kamerasteuerung via Tablet und die Liveansicht der Bilder von mehreren über NX Field verbundenen Kameras. Eine Haupt- und Nebenansicht der Livebilder soll die Bildkontrolle, die Einstellungen und die Auswahl des Fokusmessfeldes vereinfachen.

Darüber hinaus optimieren die neuen Funktionen die Steuerung der Remotekameras über die Masterkamera. Besonders praktisch soll dabei sein, dass die Verbindung zwischen den Remotekameras und dem FTP-Server im Sucher sowie im Live-View der Masterkamera angezeigt wird. Dies gilt zudem für den Status der verbundenen Remotekameras. Hierbei wird das schnelle und sichere FTPS-Protokoll unterstützt.

Nikon NX-Field 1.3.0 erlaubt das Steuern mehrere Kameras:

Beim Hochladen von Bilddateien stehen abhängig von der Qualität der Netzwerkverbindung, JPEG und JPEG+RAW zur Wahl. Alle genannten Funktionen sind für die Nikon Z 9 verfügbar, zu weiteren Kameramodellen ist uns aktuell nichts bekannt. Frühere Software-Features ließen sich auch bei den Spiegelreflex-Flaggschiffen Nikon D5 und Nikon D6 nutzen.

In der Zukunft will Nikon weitere Updates für NX Field zur Verfügung stellen und Fotografen sowie Bildagenturen bei der Berichterstattung sowie der Aufnahme der entscheidenden Momente unterstützen.

Autor: dkamera.de Redaktion