08.03.2021 - 14:08

Nikon wird noch 2021 ein neues DSLM-Flaggschiff vorstellen

Die DSLM soll nicht nur professionelle Fotografen, sondern auch Videofilmer ansprechen

In einem Interview mit der bekannten Webseite dpreview.com hat der Nikon-Manager Keiji Oishi ein interessantes Detail preisgegeben. Nikon arbeitet aktuell an einem neuen spiegellosen Flaggschiff mit Vollformatchip, dieses soll noch 2021 erscheinen. Die neue DSLM wird mit dem Ziel entwickelt, das aktuelle DSLR-Flaggschiff Nikon D6 (Testbericht) zu übertreffen.

Um das zu erreichen, wird die neue Z-Kamera einen neu entwickelten CMOS-Bildwandler mit „gestapelter“ Bauweise und hoher Auflösung besitzen. Die sogenannten Stacked-CMOS-Sensoren verwendet aktuell nur Sony, zum Einsatz kommen sie unter anderem bei der Sony Alpha 1 oder Sony Alpha 9. Zur genauen Auflösung des Sensors macht Nikon keine Angaben, wir gehen jedoch von einem Modell mit mindestens 45 Megapixel, also der Sensorauflösung der Nikon Z 7 bzw. Nikon Z 7II, aus. Darauf lässt der im Interview verwendete Begriff „High Resolution“ schließen.

Mit der D6 spricht Nikon vor allem Fotografen an, bei der neuen Kamera soll das anders sein:

Wie Nikon im Interview weiter verrät, soll die Kamera nicht nur für Fotografen vieler Genres deutliche Vorteile mit sich bringen, auch Videografen sollen damit angesprochen werden. In diesem Zusammenhang spricht Nikon von der 8K-Videofunktion. 8K-Aufnahmen werden laut Nikon zukünftig immer gefragter werden. Unter anderem, um hochauflösende Einzelbilder aus Videos zu exportieren oder 4K-Aufnahmen mit „Beschnittoption“ zu erstellen.

Wann die neue spiegellose Systemkamera auf den Markt kommen wird, steht genauso wie der Name noch nicht fest.

Links zum Artikel:

Autor: dkamera.de Redaktion