05.02.2015 - 07:00

Olympus kündigt die Stylus TOUGH TG-860 an

Bis zu 15m wasserdicht, 2,1m stoßfest, 100kg bruchsicher, -10° C frostsicher

Olympus hat mit der Stylus TOUGH TG-860 eine robuste Outdoorkamera vorgestellt. Diese hebt sich vom Vorgängermodell Olympus Stylus TOUGH TG-850 (Testbericht) vor allem durch eine erhöhte Tauchtiefe ab. So kann die Olympus Stylus TOUGHTG-860 bis zu einer Wassertiefe von 15m eingesetzt werden, beim Vorgängermodell war bei maximal 10m Schluss. Stoßfest ist die TG-860 bis zu einer Fallhöhe von 2,1m, bruchsicher bis zu einem Gewicht von 100kg und die Arbeitstemperatur darf bei bis zu minus zehn Grad Celsius liegen.

Bilder und Videos werden bei der Outdoorkamera von einem 1/2,3 Zoll großen CMOS-Sensor gespeichert. Dieser löst 15,9 Megapixel auf und wird rückwärtig belichtet. Die Sensorempfindlichkeit lässt sich zwischen ISO 125 und ISO 6.400 wählen. Mit ihrem 5-fach-Zoomobjektiv kann die Olympus Stylus TOUGH TG-860 eine kleinbildäquivalente Brennweite von 21 bis 105mm abdecken, die größte Blendenöffnung liegt zwischen F3,5 und F5,7.

Das 3,0 Zoll große Display lässt sich um bis zu 180 Grad nach oben klappen:

Ein hybrider 5-Achsen-Bildstabilisator, der über bewegliche Linsen im Objektiv arbeitet, soll Verwacklungen minimieren. Die Belichtung ist bei der Outdoorkamera zwischen vier Sekunden im Nachtmodus und 1/2.000 Sekunde möglich. Serienaufnahmen hält die Olympus Stylus TOUGH TG-860 mit bis zu sieben Bildern pro Sekunde für sieben Aufnahmen in Folge bei voller Auflösung fest. Bei einer auf drei Megapixel reduzierten Auflösung lassen sich 60 Bilder pro Sekunde für 60 Aufnahmen in Folge speichern. Für die Bildverarbeitung zeigt sich ein TruePic-VII-Bildprozessor verantwortlich, dieser erlaubt auch das Speichern von Full-HD-Videos mit 1.920 x 1.080 Pixel und 60 Vollbildern pro Sekunde. Außerdem sind bei verringerter Auflösung auch Zeitlupenvideos möglich.

Selbstporträts ermöglicht die Olympus Stylus TOUGH TG-860 durch ihr 3,0 Zoll großes Display, das um 180 Grad nach oben geklappt werden kann. Ein zusätzlicher Auslöser auf der Vorderseite soll die Aufnahme dabei besonders einfach gestalten. Wer die Bilder gleich zu einem Smartphone übertragen möchte, kann dies per WLAN. Zudem ist es möglich, per GPS die Aufnahmekoordinaten der Bilder zu speichern. Clever: Für Aufnahmen im Hochformat besitzt die Digitalkamera ein zweites Stativgewinde.

Die Outdoorkamera ist für den Einsatz unter Wasser oder am Strand prädestiniert:

Auf manuelle Fotoprogramme muss man verzichten, die Bilder und Videos können aber mit sieben Artfiltern ("Pop Art", "Körniger Film", "Dramatischer Ton", ...) aufgehübscht werden. Zudem sind 20 Aufnahmemodi, wie beispielsweise ein Unterwasser-Makro-Modus, ein HDR-Backlight-Modus oder ein Nachtaufnahmemodus vorhanden.

Die Olympus Stylus TOUGH TG-860 kann ab Mitte März 2015 für 299,00 Euro im Fachhandel erworben werden. Als Farben stehen Weiß, Orange und Schwarz zur Wahl. Wer noch weiter abtauchen möchte, kann zudem das Unterwassergehäuse „PT-057“ erwerben. Dieses ist bis zu einer Tiefe von 45m wasserdicht. Als weiteres Zubehör werden eine Silikontasche und ein Sportholder angeboten.

Links zum Artikel: