28.09.2014 - 12:30

Relonch Camera verspricht iPhone-Fotos in DSLR-Qualität

iPhone-Gehäuse mit lichtstarkem Normalobjektiv und APS-C-Sensor

Die immer populärer werdende Smartphone-Fotografie hat zwei hauptsächliche Auswirkungen auf die „klassische“ Fotografie. Zum einen verdrängen Smartphones zunehmend Kompaktkameras, zum anderen entdecken mehr und mehr Menschen die Fotografie für sich und steigen auf leistungsfähigere Modelle wie z. B. spiegellose Systemkameras um. Die Relonch Camera für das iPhone 5 und iPhone 6 will den Kauf einer zusätzlichen Kamera überflüssig machen und verspricht Fotos in DSLR-Qualität.

Das junge Unternehmen, das erst Anfang des Jahres sein Konzept eines iPhone-Gehäuses mit leistungsfähiger integrierter Kamera vorgestellt hat, zeigte erste Prototypen der Relonch Camera auf der diesjährigen Photokina in Köln. Zu sehen waren neben dem iPhone-Gehäuse auch erste Aufnahmen, die neben einer ausgeprägten Hintergrundunschärfe auch eine gute Farbwiedergabe, hohe Kontraste sowie eine hohe Schärfe erahnen ließen. Ermöglicht wird all dies durch den Einsatz eines APS-C-großen Sensors wie er auch in spiegellosen Systemkameras und Spiegelreflexkameras zum Einsatz kommt, sowie eines lichtstarken Normalobjektivs. Auf ein ähnliches System – aber mit Wechselobjektiven – setzt Sony bei seiner Cyber-shot-Kamera QX1.

Die Sony Cyber-shot DSC-QX1:

Über die technischen Details schweigen sich die Macher der Relonch Camera aus – und das gehört scheinbar zum Konzept des Unternehmens. Anstatt den Benutzer mit Angaben über Brennweite, Lichtstärke oder Auflösung zu "verwirren", preist Relonch die einfache Handhabung des Produktes sowie die hochwertigen Ergebnisse an. Die Relonch Camera soll es auf einfachste Art und Weise ermöglichen, mit dem iPhone „fancy photos“ zu schießen – also tolle Bilder die es ästhetisch und qualitativ mit Fotos aus einer hochwertigen spiegellosen Systemkamera oder DSLR aufnehmen können.

Noch befindet sich die Relonch Camera in der Entwicklung, sie kann aber bereits passend für das iPhone 5 oder iPhone 6 vorbestellt werden. Gehäuse für andere Smartphone-Modelle sind geplant, wie man uns am Photokina-Stand von Relonch mitteilte. Da jedoch selbst die bereits angekündigten iPhone-Gehäuse erst Ende 2015 verfügbar sein werden, dürften interessierte Kunden mit Android-Geräten wohl noch eine Weile warten müssen. Hinzu kommt der Preis: Stolze 499,00 US-Dollar (ca. 390,00 Euro) verlangt Relonch für seine Smartphone-Kamera. Zu diesem Preis kann man bereits eine Einsteiger-Systemkamera der letzten Generation mitsamt Kit-Objektiv erwerben, die zudem den Mehrwert von Wechseloptiken bietet. Ob sich die Relonch Camera auf dem Markt behaupten können wird, bleibt also abzuwarten.

Links zum Artikel: