11.06.2021 - 08:10

SanDisk Professional: Speicherprodukte für Profis

Zum Angebot gehören unter anderem Kartenleser und externe SSDs

Die mittlerweile zu Western Digital gehörende Marke SanDisk wird um Produkte der SanDisk Professional-Serie erweitert. Diese umfasst eine Reihe von Festplatten und weiterem Zubehör, das sich mit seiner hohen Leistung unter anderem an Profis richtet, die besonders hohe Datenraten benötigen. Zur Professional-Serie gehören unter anderem die Pro-Cinema CFexpress VPG400-Speicherkarten.

Diese erreichen eine Schreibgeschwindigkeit von mindestens 400MB/s, das macht sie beispielsweise für den Einsatz bei Videoaufnahmen mit sehr hohen Bitraten tauglich. Des Weiteren sollen die Speicherkarten robust ausfallen. Zur SanDisk Professional-Serie gehören zudem mehrere Pro-Reader. Insgesamt werden vier unterschiedliche Modelle angeboten. Ein Modell erlaubt das Auslesen und Beschreiben von microSD-, SD- und CompactFlash-Speicherkarten, die anderen drei Leser von jeweils nur einem Speicherkartentyp (CFexpress, CFast 2.0 oder Red Mini-Mag). Alle vier Lesemodule werden über USB-C angeschlossen, der USB 3.2 Gen 2-Standard ermöglicht hohe Datenübertragungsraten von bis zu 10Gbit/s. Darüber hinaus gehört zur SanDisk Professional-Serie das Pro-4-Dock. Dieses kann mit bis zu vier Speicherkartenlesern ausgestattet werden.

Mehrere Speicherkartenleser lasse sich in einem Gerät kombinieren:

Passend zu diesen Speicherprodukten umfasst die SanDisk Professional-Serie auch die G-Drive Mobile SSDs/HDDs. Diese lassen sich demnächst mit bis zu 4TB erwerben und besitzen ein stoß- und vibrationsfestes Gehäuse. Zudem sind sie nach IP67-Spezifikation gegen Wasser und Staub abgedichtet. Auch hier kommt USB-C mit dem Standard USB 3.2 Gen 2 zum Einsatz. Mehrere einzelne Festplatten lassen im G-Raid 2, G-Raid Shuttle 4, G-Raid Shuttle 8 oder G-Raid Shuttle SSD kombinieren, als Schnittstellen stehen USB und Thunderbolt zur Verfügung.

Bei Bedarf lassen sich auch einzelne Speicherkartenleser erwerben:

Die SanDisk Professional-Kartenlesegeräte kosten zwischen 79,99 und 199,99 Euro (jeweils UVP), vom Pro-Dock-4 ist noch kein Preis bekannt. Bei den G-Drive-Festplatten und den G-Drive-Gehäusen beginnen die Preise bei 189,99 Euro, nach oben gibt es praktisch keine Grenze. Das G-Raid Shuttle 8 mit 144TB schlägt beispielsweise mit 10.000 Euro zu Buche.

Autor: dkamera.de Redaktion