29.09.2019 - 11:30

Skylum Luminar 4: Mit dem „Portrait Enhancer“ zu besseren Fotos

Künstliche Intelligenz soll die Bildbearbeitung besonders einfach machen

Bei seiner neuesten Software Luminar 4, die im November 2019 auf den Markt kommen soll, setzt Skylum besonders auf den Einsatz von künstlicher Intelligenz. Diese soll viele Bearbeitungsschritte vereinfachen und auch weniger erfahrenen Fotografen erstaunliche Ergebnisse ermöglichen. Nach dem „AI Sky Enhancer“, dessen Funktionen bereits ausführlicher erläutert wurde, stellt Skylum nun den „Portrait Enhancer“ vor.

Die dabei verwendete Human-Aware-Technologie soll Hautpartien in einem Bild erkennen und vielfältige Bearbeitungsschritte ohne das mühsame Anlegen von unterschiedlichen Masken oder Ebenen erlauben.

Per Slider sollen sich mit dem „Portrait Enhancer“ unter anderem Hautunreinheiten beseitigen, Augen aufhellen und Zähne weißer machen lassen.

Hautunreinheiten sollen sich sehr einfach entfernen lassen:

Doch damit nicht genug: Der veröffentliche Trailer nennt als weitere Funktionen, dass sich Gesichter dünner machen oder Augen vergrößern lassen. Zudem werden Optimierung für die Augenbrauen oder die Lippen angeboten.

Augen lassen sich als weiteres Beispiel speziell bearbeiten:

Übertreiben sollten es Nutzer dieser Funktionen aber nicht. Zu schnell entfernen sich ursprünglich natürlich wirkende Gesichter von der Realität. Das kann man, muss es aber nicht schön finden. Die vielfältigen Möglichkeiten, die dank künstlicher Intelligenz möglich sind, lassen sich freilich als sehr beeindruckend bezeichnen.

Luminar 4 wird nach der Vorstellung sicherlich den einen oder anderen Nutzer vom Wechsel der Bildbearbeitungssoftware überzeugen. Vorbestellen lässt sich Luminar 4 aktuell für einen Preis von 69,00 Euro.