18.05.2019 - 07:45

Update: Adobe Lightroom Classic 8.3 und Camera RAW 11.3

Neue Features und Unterstützung von neuen Kameras

Adobe hat neue Updates für seine Bildbearbeitungsprogramme Photoshop Lightroom und Camera RAW zur Verfügung gestellt. Beide Programme erhalten neue Features und unterstützten weitere Kameras. Bei Adobe Photoshop Lightroom Classic 8.3 rüstet das Update ein neues Werkzeug mit dem Namen "Flachfeldkorrektur" nach. Hinter diesem wenig aussagekräftigen Namen verbirgt sich eine Funktion, mit der sich Schattierungen oder Farbstiche korrigieren lassen, die aufgrund von „Inkompatibilitäten“ des Sensor und des Objektivs entstehen können. Die Flachfeldkorrektur ist im Bibliothekmodul zu finden und sorgt für eine Konvertierung von RAW-Bildern ins DNG-Format.

Den durch die neue Version ebenso hinzugekommenen Strukturregler können sowohl Nutzer von Adobe Lightroom Classic 8.3 als auch von Camera RAW 11.3 verwenden.

Dieser ist über dem Klarheits-Regler zu finden und erlaubt das Verstärken von Strukturen wie Haaren oder allgemeinen feinen Details. Wer den Regler in den negativen Bereich bewegt, kann damit beispielsweise Hautporen glätten.

Mit dem neuesten Updates sind auch die Bilder der Canon EOS RP bearbeitbar:

Zudem vergrößern die beiden Updates die Liste an unterstützten Kameramodellen. Dazu gehören die Canon EOS 250D, die Canon EOS RP, die Panasonic Lumix DC-S1 oder die Sony Alpha 6400. Adobe Lightroom Classic 8.3 und Camera RAW 11.3 lassen sich über die Update-Funktion der Creative-Cloud beziehen, Camera RAW 11.3 wird nur für Adobe Photoshop CC angeboten. Für Besitzer älterer Photoshop-Versionen steht der DNG-Konverter in der Version 11.3 zur Verfügung. Damit sind die RAW-Dateien der neuen Kameras in das DNG-Format umwandelbar, die auch von älteren Photoshop- und Lightroom-Versionen unterstützt werden.

Links zum Artikel: