22.04.2022 - 16:02

Update: Adobe Photoshop April 2022 und Camera RAW 14.3

Die neue Photoshop-Version sorgt u. a. für Verbesserungen beim Austausch des Himmels

Adobe hat ein weiteres Update für seine Software Photoshop und den RAW-Konverter Camera RAW veröffentlicht. Neben der Korrektur von Fehlern bringt dieses auch neue Funktionen mit. Zum einen lassen sich nach dem Update Textebenen mit unterschiedlichen typografischen Eigenschaften in Adobe Illustrator kopieren und als bearbeitbare Textebenen in Photoshop einfügen. Dadurch wird die funktionale wie visuelle Genauigkeit beibehalten. Bei älteren Photoshop-Versionen musste der Text gerastert werden.

Verbessert hat Adobe zudem die Qualität entlang der Kanten von Objekten beim Himmel-Austausch. Die Himmels-Maske wurde für hochauflösende Bilder optimiert, eine neue Ebenengruppe mit Anpassungen und Mischmodi ermöglichen bessere Ergebnisse. Dadurch soll unter anderem der Kontrast zwischen dem Vordergrund und dem Hintergrund um Objekte mit dünnen Linien besser erhalten bleiben. Des Weiteren spricht Adobe von weniger auftretenden Artefakten, wenn ein heller Himmel durch einen dunkleren Himmel ersetzt wird.

Das Photoshop-Update bringt neue Einstellungen zum Beschleunigen der Berechnungen mit:

Neu sind bei Adobe Photoshop die Optionen „Multithreaded-Compositing“ und „GPU-Compositing“. Diese lassen sich zum Beschleunigen des Workflows verwenden und können im Voreinstellungsmenü aktiviert werden. Darüber hinaus bringt das Update verbesserte Voreinstellungen zum Speichern neuer Dokumente und schneller auffindbare Cloud-Dokumente mit. Wegfallen ist dagegen die Verwacklungsreduzierung. Diese ist laut Adobe nicht mehr mit den Entwicklungsplattformen kompatibel.

Camera RAW 14.3 unterstützt die Panasonic LUmix DC-GH6:

Als neu unterstützte Kamera wird bei Camera RAW 14.3 das MFT-Flaggschiff Panasonic Lumix DC-GH6 gelistet, zudem kann Camera RAW jetzt auch mit den DNG-Dateien des Apple iPad Air 8 (5. Generation) und des Apple iPhone SE 8 (3. Generation) umgehen.

Links zum Artikel:

Autor: dkamera.de Redaktion