27.02.2019 - 09:45

Verbesserungen per Firmware bei den Nikon Z Kameramodellen

Unter anderem werden ein Augen-AF und eine verbesserte AE/AF-Leistung versprochen

Nikon hat weitere Informationen zu den teilweise bereits Anfang des Jahres angekündigten Verbesserungen für seine spiegellosen Systemkameras Nikon Z 6 und Nikon Z 7 veröffentlicht. Diese werden allesamt per Firmware nachgerüstet. Wann genau, steht allerdings erst für zwei Verbesserungen fest. Im Mai 2019 soll das erste größere Firmware-Update für den Augenerkennungs-AF nachrüsten. Dieser lässt sich sowohl beim AF-S als auch AF-C-Betrieb nutzen und erkennt mehrere Augenpaare, aus denen der Fotograf wählen kann.

Des Weiteren wird für das im Mai erscheinende Update eine verbesserte AF-/AE-Performance versprochen. So soll das AE-Tracking mit der neuen Firmware nun auch bei der höchsten Serienbildrate zur Verfügung stehen. Bislang war man damit auf 5,5 Bilder pro Sekunde beschränkt. Daneben wird die AF-Leistung des Low-Light-AFs verbessert.

Im XQD-Slot werden sich bald auch CFexpress-Karten nutzen lassen:

Noch unbekannt ist dagegen, wann die Ausgabe von RAW-Videos (12-Bit Farbtiefe) über den HDMI-Ausgang der Z-Kameras, die bei Aufnahmen in 4K- und Full-HD-Auflösung möglich sein soll, per Firmware nachgerüstet wird. Gleiches gilt zudem für das Update, das für die Unterstützung von CFexpress-Speicherkarten sorgt. Nach diesem Update, das übrigens auch die Nikon D5, Nikon D850 und Nikon D500 erhalten werden, können Fotografen ohne Einschränkungen zwischen XQD- und CFexpress-Speicherkarten wechseln.

Links zum Artikel: