31.07.2018 - 08:45

Voigtländer kündigt das Macro APO-Lanthar 110mm F2,5 an

Lichtstarkes Makro-Objektiv für spiegellose Systemkameras von Sony

Voigtländer erweitert sein Angebot an Objektiven für spiegellose Systemkameras mit E-Bajonett um das Macro APO-Lanthar 110mm F2,5. Bei diesem handelt es sich nach dem Macro APO-Lanthar 65mm F2 um das zweite speziell für Sony-DSLMs entwickelte Makro-Objektiv. Anders als das kürzere Modell erreicht es allerdings einen Abbildungsmaßstab von 1:1. Dafür muss auf 35cm an das Motiv herangerückt werden.

Das Macro APO-Lanthar 110mm F2,5 von Voigtländer wird mit 14 Linsen in zwölf Gruppen gefertigt, durch eine Floating-Elements-Bauweise soll die Bildqualität unabhängig von der gewählten Aufnahmeentfernung besonders hoch ausfallen. Durch die apochromatische Korrektur werden Farbfehler auf ein Minimum reduziert. Die Festbrennweite leuchtet Bildwandler bis hin zur Vollformatgröße aus, an Kameras mit APS-C-Sensor beträgt die kleinbildäquivalente Brennweite 165mm.

Die größte Blendenöffnung von F2,5 lässt sich mittels zehn Lamellen auf F22 schließen, dies funktioniert allerdings nur manuell über den Blendenring am Objektiv. Gleiches gilt für die Fokussierung. Elektronische Kontakte sind allerdings vorhanden, darüber werden unter anderem die Exif-Daten zur Kamera übertragen.

Das 7,8 x 10,0cm große und 771g schwere Objektiv wird aus Metall gefertigt und besitzt ein 58mm großes Filtergewinde. Ab voraussichtlich August 2018 lässt sich das Voigtländer Macro APO-Lanthar 110mm F2,5 für eine unverbindliche Preisempfehlung von 1.199 Euro im Fachhandel erwerben. Zum Lieferumfang gehört auch eine Gegenlichtblende.