24.03.2012 - 08:55

Vorschau: Adobe Photoshop CS6

Neue Features von Adobe Photoshop CS6; Public Beta verfügbar

Nach etwa zwei Jahren Wartezeit hat Adobe eine Beta-Version der neuesten Ausgabe seines Bildbearbeitungsprogramms Photoshop vorgestellt. Die Public Beta von Adobe Photoshop CS6 beinhaltet alle neuen Features und kann kostenlos getestet werden. Photoshop CS6 besitzt eine Reihe neuer Funktionen und Verbesserung. Als Erstes ist dabei der überarbeitete RAW-Konverter Camera RAW 7.0 zu nennen. Dieser wird schon bei Photoshop Lightroom 4 eingesetzt und bietet unter anderem neue Einstellungsmöglichkeiten (Highlights, Shadows) und verbesserte Korrekturfunktionen. Dass alle Einstellgrößen im Gegensatz zu früheren Version jetzt bei null beginnen, soll vor allem dem Nutzer entgegen kommen. Dieser kann jetzt sofort erkennen, welche Änderungen er oder eine automatische Einstellung vorgenommen hat.

Visuelle Änderungen: Die standardmäßig eingestellte Hintergrundfarbe fällt bei Adobe Photoshop CS6 deutlich dunkler aus als von den bisherigen Versionen gewohnt. Sie orientiert sich damit an den dunkleren Hintergrundfarben der anderen Programme von Adobe. Wer lieber mit dem gewohnten grauen Hintergrund arbeiten will, kann diesen natürlich auch einstellen. Neben der Farbe des Arbeitsbereiches hat Adobe auch die Symbole etwas überarbeitet. Eine mehr oder weniger weitere "optische Neuheit" bei Adobe Photoshop CS6 ist der sogenannte Rich Cursor Support. Dabei werden neben dem Pinsel dessen aktuell eingestellte Werte angezeigt.

Ein weiteres neues Feature von Adobe Photoshop CS6: Die Background-Saving-Funktion. Im Gegensatz zu früheren Versionen kann nun an einer Datei gearbeitet werden, während eine andere Datei parallel im Hintergrund gespeichert wird. Wer viel mit großen Bildern, beispielsweise im TIFF- oder RAW-Format arbeitet, wird diese neue Funktion zu schätzen wissen. Ebenfalls überarbeitet wurde der Verflüssigen-Filter. Dieser bietet jetzt größere Pinselgrößen und arbeitet dank Unterstützung der Grafikkarte deutlich schneller.

Content-Aware Teil 3: Nachdem Adobe die Content-Aware-Funktion in Adobe Photoshop CS4 mit Content-Aware-Scaling eingeführt und in Adobe Photoshop CS5 mit Content-Aware-Fill ausgebaut hatte, folgen in Adobe Photoshop CS6 nun die nächsten Verbesserungen: Content-Aware-Patch und Content-Aware-Move. Mit Content-Aware-Patch kann der neue Inhalt der Füllbereiche jetzt im Bild selbst ausgewählt werden, man ist somit nicht mehr auf eine hoffentlich gut funktionierende Automatik angewiesen. Mit dem Content-Aware-Move-Tool lassen sich nun außerdem einzelne Objekte im Bild verschieben. Je nach Beschaffenheit des Hintergrundes lassen sich dabei erstaunliche Ergebnisse erreichen.

Künstliche Unschärfe: Das kreative Setzen von Schärfe und Unschärfe ist in der Fotografie ein wichtiges Stilmittel. Doch wer keine Kamera mit großem Sensor oder lichtstarke Objektive sein Eigen nennt, muss mit Masken und Unschärfefiltern arbeiten. Wem dies bis jetzt zu viel Aufwand war, kann in Adobe Photoshop CS6 die Blur Gallery nutzen. Die Filter dieser Funktion simulieren unter anderem den Einsatz eines Objektivs mit großer Blende und einem dementsprechenden Unschärfebereich. Mit ein paar Klicks lassen sich so relativ gute Ergebnisse erzielen. Auch besondere Spielereien wie der Miniaturisierungseffekt (siehe auch das dkamera Tutorial zum Erstellen eines Miniatureffekts) lassen sich mit der Blur Gallery erzeugen.

Für viele Fotografen nicht so interessant, aber trotzdem erwähnenswert: Die 3D-Funktionalität wurde bei Adobe Photoshop CS6 ausgebaut. Es gibt jetzt noch mehr Möglichkeiten zur Bearbeitung und Erstellung von 3D-Objekten. Zusätzlich wurde auch der Umgang mit Vektorebenen in Photoshop CS6 integriert.

Weitere Informationen zu den neuen Funktionen von Adobe Photoshop CS6 finden Sie auf dem YouTube-Kanal von Photoshop.

Die Public Beta von Adobe Photoshop CS6 kann auf dieser Seite bei den Adobe Labs kostenlos für Windows und Mac OS heruntergeladen werden: Public Beta Adobe Photoshop CS6.

Wann und zu welchem Preis die finale Version von Adobe Photoshop CS6 erscheint, wurde seitens Adobe noch nicht bekanntgegeben.