Digitalkamera Test-Magazin: umfassend und aktuell

Für Canon-DSLMs: Voigtländer Nokton 75mm F1,8 asphärisch

Mit elektronischer Datenkommunikatiom, aber ohne Autofokus und automatischer Blendenwahl

Voigtländer bietet mit dem Nokton 75mm F1,5 asphärisch ein weiteres Objektiv für Kameras mit dem RF-Bajonett von Canon an. Dieses wurde speziell für EOS R-Kameras entwickelt und unterstützt mit Ausnahme der Canon EOS RP den elektronischen Datenaustausch. Unter anderem kann man daher die automatische Lupenfunktion nutzen. Die Blendenwahl und das Fokussieren sind dagegen manuell über Einstellringe vorzunehmen, Automatiken gibt es keine.

Neue Produktvorstellung von Sigma am 16. Mai

Es wird die Ankündigung des Sigma 24-70mm F2,8 DG DN II Art erwartet

Sigma nutzt seinen Youtube-Kanal kommende Woche für eine weitere Produktankündigung. Das Video des neuen Produkts wird am Donnerstag, den 16. Mai, um 14 Uhr deutscher Zeit online gehen. Details zum neuen Produkt lässt Sigma wie immer offen, die Gerüchteküche ist sich jedoch sicher, dass Sigma das Nachfolgemodell des lichtstarken Standardzooms 24-70mm F2,8 DG DN Art vorstellen wird. Dieses soll die identische Brennweite und Lichtstärke zu bieten haben, jedoch etwas kleiner und vermutlich auch leichter ausfallen.

Festbrennweite mit Autofokus: 7Artisans AF 50mm F1,8

Für Vollformatkameras entwickeltes Objektiv mit Sony-E- und Nikon-Z-Bajonett

Chinesische Objektivhersteller gibt es mittlerweile einige, die meisten von Ihnen bieten allerdings keine oder nur sehr wenige Objektive mit Autofokus und elektronischer Blendensteuerung an. Nun hat 7Artisans das erste Objektiv mit Autofokusunterstützung angekündigt. Das 7Artisans AF 50mm F1,8 ist eine für Vollformatkameras konstruierte Festbrennweite und wird zunächst mit dem E-Bajonett von Sony und dem Z-Bajonett von Nikon erhältlich sein.

Für APS-C- und MFT-Kameras: 7Artisans 50mm F1,4 Tilt-Shift

Das Objektiv ist mit dem X-Bajonett, dem E-Bajonett und dem MFT-Bajonett erhältlich

7Artisans hat mit dem 50mm F1,4 Tilt-Shift ein neues Objektiv für Besitzer von Kameras mit APS-C- und MFT-Sensoren angekündigt. Wie der Name bereits verrät, handelt es sich um ein Modell mit Tilt-Shift-Funktion. Dadurch lässt sich die Schärfeebene verschieben. Für die Tilt-Funktion wird ein Neigungswinkel von minus bis plus acht Grad angegeben, für das Shiften werden minus bis plus vier Grad genannt. Darüber hinaus ist eine Funktion zum Drehen der Optik um 360-Grad vorhanden.

Sigma und Tamron kündigen Objektive mit Canon RF-Bajonett an

Zunächst werden allerdings nur Objektive für APS-C-Kameras erhältlich sein

Wer eine spiegellose Systemkamera von Canon besitzt, kann auf ein recht großes Angebot an RF-Objektiven zurückgreifen, die von Canon stammen. Modelle von Drittherstellern gibt es dagegen nur wenige, bei diesen muss zudem fast ausnahmslos auf die automatische Fokussierung und die elektronische Blendenwahl verzichtet werden. Dies ändert sich nun, denn Sigma und Tamron haben die zukünftige Verfügbarkeit von Objektiven mit dem RF-Bajonett bekanntgegeben. Freuen können sich nach aktuellem Stand allerdings nur Besitzer von APS-C-Kameras. Objektive für Vollformatmodelle wird es von beiden Unternehmen zumindest vorerst nicht geben.

Testbericht des Sony FE 16-25mm F2,8 G

Kompaktes Ultraweitwinkelzoom für die Vollformatkameras von Sony

Rund zwei Monate nach der Ankündigung des Sony FE 24-50mm F2,8 G hat Sony mit dem FE 16-25mm F2,8 G ein weiteres, kompaktes Zoomobjektiv für seine spiegellosen Systemkameras mit einem Bildwandler in Vollformatgröße angekündigt. Wir konnten uns das Ultraweitwinkelzoom mit E-Bajonett bereits genauer ansehen.

TTArtisan AF 56mm F1,8 für die X-Kameras

Lichtstarke Optik mit leichter Telebrennweite (84mm KB-äquivalent)

Als weiteres Modell mit Autofokus hat TTArtisan das AF 56mm F1,8 angekündigt. Die Festbrennweite wurde für Kameras mit einem APS-C-Sensor entwickelt und wird zunächst mit dem X-Bajonett von FujiFilm erworben werden können. Der Bildwinkel entspricht einem Kleinbild-Objektiv mit 84mm Brennweite, zu den vorrangigen Einsatzgebieten sollte daher die Porträtfotografie gehören.

Tamron 28-75mm F2,8 Di III VXD G2 nun auch für Nikon-Kameras

Standardzoom mit Linearmotor für alle Kameras mit Z-Bajonett

Tamron erweitert sein Angebot an Objektiven mit dem Z-Bajonett um das 28-75mm F2,8 Di III VCD G2. Das Standardzoom lässt sich schon etwas länger mit dem E-Bajonett von Sony erwerben, bald wird es als viertes Modell von Tamron auch an den Z-Kameras von Nikon genutzt werden können. Die technischen Daten des neuen Objektivs ändern sich nur wenig, lediglich beim Gewicht liegt das Z-Modell 10g oberhalb des E-Modells. Verwenden kann man das Zoom ab Mitte April an Kameras mit Vollformat- sowie APS-C-Sensoren, an letzteren ergibt sich wegen des kleineren Bildwandlers jedoch eine KB-Brennweite von 42 bis 113mm.

Weitwinkel bis Supertele: Nikkor Z 28-400mm F4-8 VR

Das Superzoom ist u. a. für Vollformatkameras geeignet und besitzt einen VR-Bildstabilisator

Nikon erweitert mit dem Nikkor Z 28-400mm F4-8 VR sein Angebot an Z-Objektiven um ein Superzoom mit besonders großer Brennweitenabdeckung. Konstruiert wurde es für Kameras mit einem Vollformatsensor, bei Bedarf lässt sich das Zoom aber natürlich auch an APS-C-Kameras nutzen. Daran ergibt sich allerdings ein kleinbildäquivalenter Brennweitenbereich von 42 bis 600mm. Wie bei Superzooms üblich muss man auch beim Nikkor Z 28-400mm F4-8 VR Kompromisse eingehen, die Lichtstärke fällt mit F4 bis F8 nicht besonders hoch aus.

Lichtstark und recht kompakt: Sigma 50mm F1,2 DG DN Art

Die Festbrennweite wird mit Sonys E- und dem L-Bajonett angeboten

Sigma hat mit dem 50mm F1.2 DG DN Art ein neues Objektiv mit einer besonders großen Blendenöffnung von F1,2 angekündigt. Dieses wurde für den Einsatz an Vollformatkameras entwickelt, kann aber natürlich auch an APS-C-Modellen (75mm KB-Brennweite) genutzt werden. Trotz der sehr hohen Lichtstärke konnte das 50mm F1,2 DG DN Art vergleichsweise kompakt (8,1 x 10,9cm) und auch leicht konstruiert werden (745g). Zum Vergleich: Das Sigma 50mm F1,4 DG DN Art ist kaum kleiner (7,9 x 11,0cm) sowie nur etwas (670g) leichter.

Neu: Limited Special Edition des Leica Summilux-M 35mm F1,4

Auf 200 Stück limitierte Retro-Version der Festbrennweite für 9.950 Euro.

Leica bietet ab sofort eine limitierte Special Edition des Summilux-M 35mm F1,4 zum Kauf an. Die lichtstarke Festbrennweite basiert auf der ersten Version des Leica Summilux-M 35mm F1,4, die 1961 vorgestellt wurde. Limitiert ist die Special Edition auf nur 200 Stück, eine eingravierte Seriennummer informiert über das genaue Modell.

Neu: Lensbaby Sweet 22 Pancake-Objektiv

An Vollformat- und APS-C-Kameras nutzbares Objektiv für Aufnahmen mit „Schärfe-Spots“

Lensbaby hat mit dem Sweet 22 ein weiteres Objektiv der Sweet-Serie, die bislang das Sweet 35, Sweet 50 und Sweet 80 umfasste, angekündigt. Alle Objektive sorgen für den Sweet-Effekt, bei dem nur ein bestimmter Bereich des Bildes scharf dargestellt wird. Das soll den Blick auf ein bestimmtes Motiv lenken und der Aufnahme einen künstlerischen bis traumhaften Look verleihen. Wer den Sweet Spot verändern will, kann dazu den optional erhältlichen Lensbaby Composer Pro II verwenden.

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