23.07.2012 - 10:15

Neu: Canon EOS M

Spiegellose Systemkamera mit EF-M-Bajonett und APS-C-Bildsensor

Nachdem bereits alle großen Hersteller von Spiegelreflexkameras im Laufe der letzten Jahre spiegellose Systemkameras vorgestellt haben, hat nun auch Canon mit der EOS M eine spiegellose Systemkamera präsentiert. Wie die meisten Hersteller geht dabei auch Canon einen eigenen Weg und schließt sich keinem bestehenden System, wie beispielsweise dem Micro-Four-Thirds-Konsortium, an. Zu diesem Zweck wurde das EF-M-Bajonett ins Leben gerufen.

Die neue Canon EOS M:

Es besitzt ein auf 18 Millimeter verringertes Auflagemaß und wird vorerst mit zwei Objektiven angeboten werden. Mittels eines EF-Adapters können alle EF- und EF-S-Objektive an der Canon EOS M verwendet werden, EF-M-Objektive sind jedoch nicht mit Spiegelreflexkameras kompatibel.

Die technischen Daten der Canon EOS M erinnern in erster Linie an die erst kürzlich vorgestellte Spiegelreflexkamera Canon EOS 650D. Der APS-C-Bildsensor im 3:2-Format löst 18,0 Megapixel auf und ist 22,3 x 14,9 Millimeter groß. Aus diesen Abmessungen resultiert der bei Canons APS-C-Kameras übliche Cropfaktor von 1,6. Die Sensorempfindlichkeit des CMOS-Sensors lässt sich zwischen ISO 100 und ISO 12.800 einstellen, über eine ISO-Erweiterung sind ISO 25.600 möglich. Bereits von einigen anderen Canon-Kameras ist der DIGIC-5-Bildprozessor bekannt: Er übernimmt bei der Canon EOS M die Bildverarbeitung und sorgt für bis zu 4,3 Bilder pro Sekunde.

Weitere Bilder der neuen Canon EOS M:

Die kürzeste Belichtungszeit der Canon EOS M liegt bei einer 1/4.000 Sekunde, maximal sind 30 Sekunden möglich. 1.040.000 Subpixel (720 x 480 Pixel) löst das rückseitige, 3,0 Zoll große Touchscreen-Display auf. Im Gegensatz zur Canon EOS 650D lässt es sich allerdings weder drehen noch schwenken. Auch auf einen Sucher muss verzichtet werden. Da die Canon EOS M nur wenige Tasten und Wählräder besitzt, müssen die meisten Einstellungen über das Touchscreen-Display getroffen werden. Wie bei allen Spiegelreflexkameras hat Canon keinen kamerainternen Bildstabilisator verbaut, sondern integriert diesen in den meisten Objektiven.

Wieder von der Canon EOS 650D bekannt ist das Hybrid-Autofokus-System: Spezielle Pixel auf dem Sensor ermöglichen eine Kombination aus Phasendetektions-System und Kontrast-Autofokus. 31 Fokuspunkte sollen dabei für eine schnelle und präzise Fokussierung sorgen.

Die Canon EOS M besitzt die bekannten Voll- und Halbautomatiken, für die volle Kontrolle über Blende, Belichtungszeit und ISO-Wert verfügt die Systemkamera über einen manuellen Modus. Zahlreiche Kreativ-Filter und Szenen-Modi sollen dem Fotografen abwechslungsreiche Bildergebnisse ermöglichen.

Die neue Canon EOS M mit Blitz und GPS-Empfänger:

Videos kann die Canon EOS M in Full-HD-Auflösung (1.920 x 1.080 Pixel) mit bis zu 30 Bildern pro Sekunde aufnehmen (1080p30). Bei verringerter Auflösung (1.280 x 720 Pixel) sind bis zu 60 Vollbilder pro Sekunde möglich (720p60). Dank Hybrid-Autofokus kann die Canon EOS M auch im Video-Modus kontinuierlich fokussieren. Eine nahezu geräuschlose Scharfstellung sollte bei Einsatz eines Objektivs mit STM-Fokusmotor gewährleistet sein. Da die Canon EOS M kein integriertes Blitzgerät besitzt, wurde das kompakte Speedlite 90EX-Blitzgerät (Leitzahl neun) entwickelt. Dieses kann über den Blitzschuh mit der Systemkamera verbunden werden. Zusätzlich sind auch alle anderen EX-Blitzgeräte zu der Canon EOS M kompatibel.

Neben JPEG-Bildern kann die Canon EOS M Bilder auch im unkomprimierten RAW-Format abspeichern. Als Datenträger dienen der spiegellosen Systemkamera SD-/SDHC-/SDXC-Speicherkarten. Zusammen mit Akku und Speicherkarte bringt die EOS M 298 Gramm auf die Waage, die Abmessung der Digitalkamera liegen (ohne Objektiv) bei knapp 10,9 x 6,6 x 3,2 Zentimeter.

Die neue Canon EOS M gibt es in verschiedenen Gehäusefarben:

Ab September 2012 wird die Canon EOS M als Kit (zusammen mit dem EF-M 18-55mm F3,5-F5,6 M IS STM) für eine unverbindliche Preisempfehlung von 849,00 Euro im Handel erhältlich sein. Als Gehäuse-Farben bietet Canon Schwarz, Weiß, Silber und Rot an. Zusätzlich zum EF-M 18-55 F3,5-F5,6 M IS STM befindet sich im Lieferumfang auch das Speedlite 90EX-Blitzgerät.

Links zum Artikel: