19.11.2015 - 09:45

Nikon kündigt die Entwicklung von drei neuen Produkten an

Dabei handelt es sich um die Nikon D5, den Blitz SB-5000 und den WLAN-Adapter WT-6

Nikon hat bekannt gegeben, dass aktuell an der Entwicklung von drei neuen Produkten gearbeitet wird. Das Wichtigste davon ist sicherlich die Nikon D5. Dabei handelt es sich um das neue Flaggschiffmodell, das die bisher erhältliche Nikon D4s (Testbericht) ablösen soll. Welche technischen Daten die Spiegelreflexkamera mit Vollformatsensor bieten wird und wann sie offiziell erscheinen soll, lässt Nikon allerdings offen.

Durch die herausgegebene Entwicklungsankündigung darf man allerdings wohl davon ausgehen, dass die Kamera innerhalb eines überschaubaren Zeitraums vorgestellt werden wird. Die letzten Modelle dieser Serie wurden der Öffentlichkeit zu Beginn der Jahre 2012 (Nikon D4) und 2014 (Nikon D4s) präsentiert. Eine Produktvorstellung im Frühjahr des nächsten Jahres kann daher als wahrscheinlich angesehen werden.

Auch ein neuer Wireless-LAN-Adapter (hier der "alte" WT-5) befindet sich in der Entwicklung:

Bei den anderen beiden Produkten, deren Entwicklung Nikon ebenfalls angekündigt hat, handelt es sich um das Blitzgerät SB-5000 und den Wireless-LAN-Adapter WT-6. Auch hierzu wurden keine weiteren Spezifikationen genannt. Durch die Kombination der Nikon D5 mit dem neuen sowie bereits erhältlichen Zubehör sollen laut Nikon „neue Möglichkeiten der Bildgestaltung und des fotografischen Ausdrucks“ geschaffen werden.

Aus der Entwicklung des WLAN-Adapters WT-6 könnte zumindest indirekt geschlossen werden, dass auch die Nikon D5 kein integriertes WLAN-Modul besitzen wird. Dies würde zur bisherigen "Produktstrategie" passen, denn Nikon verzichtet bei seinen Vollformat-Modellen bislang – die Nikon D750 (Testbericht) ist hier eine Ausnahme – auf integrierte WLAN-Module.

Links zum Artikel: