12.11.2014 - 07:45

Unified Color stellt HDR-Express 3 vor

Software zum Erstellen eines HDR-Bildes aus einer oder mehreren Aufnahmen

Unified Color hat die dritte Generation seiner HDR-Software "HDR Express 3"  vorgestellt. Neben HDR Expose ist HDR Express die zweite Software zum Erstellen von Bildern mit einem sehr großen Dynamikumfang aus dem Hause Unified Color. Bei seiner neuesten Softwarevorstellung verspricht der Hersteller neue Algorithmen, mit denen sich die Bilder noch besser zusammensetzen lassen.

Mit dem „Anti-Ghosting“-Algorithmus, der mit HDR Expose 3 eingeführt wurde, sollen Geisterbilder beispielsweise deutlich weniger auftreten. Durch die neuen Algorithmen soll zudem auch eine Verkürzung der Arbeitszeit erreicht worden sein. Ein weiterer Algorithmus, der verbessert wurde, ist das adaptive Tone Mapping. Im Programm wurde ein neuer „Gamma-Slider“ hinzugefügt, mit dem sich Mitteltöne und Schatten anpassen lassen, ohne dass die Lichter davon beeinflusst werden.

Die Arbeitsoberfläche von HDR Express 3:

Beim Dateibrowser hat Unified Color bei HDR Express 3 laut eigenen Angaben für eine einfachere Bedienung gesorgt. Dieser ermöglicht nun das automatische Gruppieren von Belichtungsreihen, zudem kann man die Bilder nach unterschiedlichen Dateiformaten (RAW, JPEG, TIFF) sortieren. Wer ein HDR-Bild aus mehreren Aufnahmen erstellen möchte, die nicht deckungsgleich sind (dies ist unter anderem bei Aufnahmen mit Personen oder Bildern aus der Hand der Fall), soll nun bessere Ergebnisse erhalten. Natürlich ist es auch möglich ein HDR-Bild aus einer Aufnahme zu erstellen.

Da sich hier vor allem RAW-Aufnahmen anbieten, werden von HDR Express 3 laut Herstellerangabe die Rohdaten von mehr als 600 Kameramodellen unterstützt. Wir haben unter anderem die RAW-Bilder der Nikon D750 (Testbericht), der Canon EOS (70D), der Samsung NX300M (Testbericht) und der Sony Alpha 5100 (Testbericht) getestet. Alle Aufnahmen ließen sich problemlos verwenden. In diesem Punkt verspricht Unified Color also auf jeden Fall nicht zu viel. Als letzte Neuerung wird bei HDR Express 3 ein Update der Plugins für Aperture und Lightroom genannt.

HDR Express 3 von Unified Color ist für Windows (7 oder 8, jeweils 64bit) und Mac OS X 10.9 bis 10.10 für 79,00 US-Dollar (umgerechnet rund 64 Euro) erhältlich. Eine kostenlose 30-tägige Testversion mit vollem Leistungsumfang kann bei Unified Color heruntergeladen werden.