18.09.2014 - 13:15

Unser Interview mit Sony auf der Photokina 2014

Sony QX1-Kameramodul, neue Objektive und winzige Sony Actioncams

dkamera.de befragt auf der Photokina 2014 die großen Hersteller zu ihren neuen Produkten. Bei Sony sprachen wir mit dem PR-Manager Gerrit Gericke. Er stellt in diesem Video Sonys neuestes QX-Kameramodul namens QX1 vor. Dieses ist mit dem E-Bajonett ausgestattet, was den Einsatz von allen E-Objektiven ermöglicht. Wie bei den anderen QX-Modulen ist die Bildkontrolle per Smartphone möglich.

Über Sonys Wireless-Fernbedienungen kann die QX1 allerdings auch drahtlos gesteuert werden, was unserer Meinung nach ein sehr netter Mehrwert sein dürfte. Dadurch könnten die QX-Module beispielsweise an einem Helm montiert werden, wie es von Action-Kameras bekannt ist. Durch den APS-C-Bildsensor ließe sich bei Bildern dann eine deutlich bessere Bildqualität erzielen.

Ebenso haben wir mit Herrn Gericke über Sonys neue FE-Objektive für die Sony Alpha 7R, die Sony Alpha 7S und die Sony Alpha 7 gesprochen. Er präsentierte uns das neue Weitwinkelzoom Zeiss Vario-Tessar T* FE 16-35mm F4 ZA OSS, das mit den Alpha-7-Modellen nun auch Aufnahmen mit einer Weitwinkel- bzw. Ultraweitwinkel-Brennweite ermöglicht. Ebenso ein Gesprächsthema waren zudem die neuen Actionkameras, die sich beispielsweise per Fernbedienung und per Smartphone steuern lassen.