05.02.2017 - 09:15

Metabones stellt neue Adapter von Canon EF auf Sony E vor

Die Objektivadapter sind zum Schutz unter anderem mit einer Gummidichtung versehen

Der für seine Objektivadapter bekannte Hersteller Metabones hat vier neue Modelle angekündigt, mit denen Canon EF-Objektive an Kameras mit Sony E-Bajonett genutzt werden können. Dies sind zwei „normale“ Modelle sowie zwei Cine-Adapter. Bei Letzteren ist ein neuer Verriegelungsmechanismus hinzugekommen, der für einen festeren Sitz des Objektivs sorgen soll. Alle vier Adapter besitzen zudem eine Gummidichtung, die das Eindringen von Staub oder Spritzwasser verhindert. Eine LED informiert über den Status des Adapters, und mit einem Schalter kann man den integrierten Bildstabilisator von Sony-Kameras aktivieren oder deaktivieren.

Beim Canon EF-E Mount T Cine Smart und Canon EF-E Mount T Smart handelt es sich um Adapter zum Anschluss von Canon-EF-Objektiven an spiegellosen Sony-Kameras. Dabei bleiben die automatische Fokussierung, die Blendenwahl über die Kamera sowie unter anderem auch die Funktion des optischen Bildstabilisators erhalten.

Der Autofokus kann mit der Kontrastmessung arbeiten, bei der Sony Alpha 7R II (Testbericht), der Sony Alpha 7 II (Testbericht) sowie der Sony Alpha 6500 (Hands-On) und der Sony Alpha 6300 (Testbericht) wird auch die Phasendetektion unterstützt.

Wer den Canon EF-E Mount T CINE Speed Booster Ultra oder den Canon EF-E Mount T Speed Booster Ultra II verwendet, kann beim Einsatz von Vollformatobjektiven an Kameras mit APS-C-Sensor eine um eine Blendenstufe höhere Lichtstärke nutzen. Des Weiteren verkürzt sich die äquivalente Brennweite um den Faktor 0,71. Wer beispielsweise ein Canon EF 35mm F2 IS USM verwendet, erhält ein Objektiv mit 37mm äquivalenter Brennweite und einer Lichtstärke von F1,4.

Alle vier Adapter sollen ab Februar 2017 erhältlich sein. Sie kosten zwischen 449 und 699 US-Dollar (unverbindliche Preisempfehlung ohne Steuern für den US-Markt).