23.12.2018 - 10:45

Update: Adobe Lightroom Classic CC 8.1 und Camera RAW 11.1

Mit neuen Funktionen und erweiterter Kamera-Unterstützung

Zum letzten Mal im Jahr 2018 hat Adobe Updates für seine Bildbearbeitungslösungen Photoshop Lightroom und Camera RAW veröffentlicht. Die neue Version Lightroom Classic CC 8.1 erlaubt unter anderem das Anpassen der Werkzeug-Reihenfolge im Entwickeln-Reiter. Dadurch kann der Nutzer ab sofort selbst entscheiden, welche Werkzeuge ihm wichtiger sind und beispielsweise weiter oben angeordnet sein sollen. Neu ist des Weiteren der automatische Import von Fotos aus einem überwachten Ordner zur Sammlung.

Daneben steht ab Version CC 8.1 das Ausrichten von Bildern mit den „Rasterausrichtungs-Hilfslinien“ zur Verfügung, und man kann doppelte Vorgaben verwalten sowie teilkompatible Vorgaben anzeigen lassen. Die Anforderungen für die HDR-Berechnung wurden darüber hinaus gelockert, sodass die Einzelbilder deutlicher voneinander abweichen können.

Zu den neu unterstützten Kameras gehört unter anderem die Nikon Z 6:

Daneben wird die Kompatibilität zu Kameras durch das Update deutlich verbessert. Zu den neu unterstützten Kameras von Lightroom CC 8.1 gehören, genauso wie bei Camera RAW 11.1, die spiegellose Systemkamera Nikon Z 6, die DSLR Nikon D3500 (Testbericht), die Kompaktkameras Sony Cyber-shot DSC-HX95 und HX99, die Bridgekamera Canon PowerShot SX70 HS und die Messsucherkameras Leica M10-D sowie Leica M10-P. Zusätzlich wurde die Unterstützung für Smartphones deutlich ausgebaut. Hier sind zum Beispiel das Apple iPhone XS Max, Google Pixel 3 (XL), Samsung Galaxy Note 9 (Testbericht) und LG G7 ThinQ zu nennen.

Adobe Lightroom Classic CC 8.1 und Camera RAW 11.1 lassen sich über die Update-Funktion der Creative-Cloud beziehen. Camera RAW 11.1 wird nur für Adobe Photoshop CC 2019 angeboten. Für Besitzer älterer Photoshop-Versionen steht der DNG-Konverter in der Version 11.1 zur Verfügung. Damit sind die RAW-Dateien neuerer Kameras in das DNG-Format umwandelbar, die auch von älteren Photoshop- und Lightroom-Versionen zu öffnen sind.

Links zum Artikel: