10.09.2016 - 12:15

Canon stellt den WLAN-Adapter W-E1 vor

Der Adapter in Form einer SD-Karte erlaubt die Datenübertragung und Fernsteuerung

Mit der EOS 5D Mark IV hat Canon die erste Profi-DSLR mit integriertem WLAN-Modul angekündigt. Die kabellose Datenübertragung ist für Canon nun anscheinend auch bei höherklassigen Modellen nicht mehr wegzudenken. Da frühere Kameramodelle allerdings ohne integriertes WLAN-Modul auskommen müssen, hat Canon für die Canon EOS 5DS R (Testbericht) und EOS 5DS sowie die Canon EOS 7D Mark II (Testbericht) den WLAN-Adapter W-E1 in Form einer SD-Karte vorgestellt.

Dieses Konzept ist zwar nicht wirklich neu, denn unter anderem bietet der Hersteller Eyefi seit langem SD-Speicherkarten mit WLAN-Übertragungsfunktion an. Canon setzt jedoch auf eine etwas andere Lösung. So besitzt der WLAN-Adapter W-E1 trotz SD-Formats keinen integrierten Speicher und kann daher auch nicht als Speicherkarte dienen.

Der W-E1 wird ab Oktober 2016 auch zusammen mit der 7D Mark II ausgeliefert:

Mit Hilfe des W-E1 lassen sich bei den drei genannten Kameramodellen Daten drahtlos übertragen, auch ist die Fernsteuerung mit der Canon Camera-Connect-App möglich. Die Verbindung kann direkt oder über ein WLAN-Netzwerk erfolgen, Canon gibt für den Adapter eine Reichweite von bis zu zehn Metern an. Unterstützt werden die WLAN-Standards 802.11b, g und n, bei den übertragbaren Dateiformaten werden JPEG und MP4 genannt. Auf das Speichern von RAW-Bildern muss man somit wohl verzichten.

Ab Ende Oktober 2016 wird der Canon W-E1 standardmäßig mit der Canon EOS 7D Mark II ausgeliefert werden. Ohne Kamera wird der W-E1 ab voraussichtlich Oktober 2016 im Fachhandel verfügbar sein. Die unverbindliche Preisempfehlung liegt bei 49,99 Euro.

Links zum Artikel: