Apple iPhone 3G

Das Apple iPhone 3G im dkamera Testlabor


Apple iPhone 3G Testbericht:

  
Die Abbildungen können durch Anklicken vergrößert werden.
 

1. Teil: Vorstellung des Apple iPhone 3G

Auf die nächste Seite dieses Testberichts gelangen Sie über die Navigation am Ende dieser Seite

Auch wenn wir uns in erster Linie auf die Erstellung von Digitalkamera- und Digitalkamerazubehör-Tests spezialisiert haben, so möchten wir aufgrund der großen Beliebtheit an dieser Stelle das neue iPhone 3G von Apple genauer unter die Lupe nehmen. Teil 1 unseres Testberichts befasst sich mit dem iPhone 3G als Smartphone für portables Internet. Im zweiten Teil unseres ausführlichen Testberichts werden wir die Bildqualität der integrierten 2- Megapixel Digitalkamera des iPhone 3G im dkamera.de Testlabor prüfen. Auch wenn der Vergleich einer kompakten Digitalkamera mit einer Handy- Digitalkamera auf den ersten Blick unfair erscheint, so ermöglicht es doch die bessere Einschätzung der Qualitätsunterschiede und zeigt die jeweils sinnvollen Einsatzgebiete auf. Der dritte Teil des Testberichts untersucht schließlich die Nutzung von Geotagging mit dem iPhone 3G. Geotagging bezeichnet die Zuordnung von Bild und Standortinformation über GPS und ermöglicht es nachzuvollziehen, wo ein Foto aufgenommen wurde. Die Informationen lassen sich später auf einer Land- oder Weltkarte darstellen und über entsprechende Internet-Dienste anderen Personen zur Verfügung stellen. Inwieweit Geotagging mit dem neuen iPhone überhaupt möglich und sinnvoll einsetzbar ist, wird der Testbericht ebenfalls aufzeigen.

Seit dem 11.07.2008 ist das neue iPhone 3G weltweit verfügbar. Noch am selben Tag ist es bei uns im dkamera.de Testlabor eingetroffen und musste sich seither diverse Tests gefallen lassen. Schon der erste Eindruck begeistert: das Gerät ist für ein Smartphone in dieser Leistungsklasse sehr kompakt und hübsch anzusehen. Die Bedienung überzeugt auf Anhieb und lässt kaum Fragen offen, so dass man das ohnehin sehr knappe Handbuch kaum aufschlagen muss. Lediglich das Einsetzen der SIM-Karte entspricht nicht dem üblichen Verfahren, wie man es von Handys gewohnt ist. Mit einer mitgelieferten Nadel öffnet man eine kleine Schublade, in die man die SIM-Karte einlegt (siehe die nachfolgenden Abbildungen). Die anschließende Aktivierung über iTunes läuft problemlos und erfordert nur einen Mausklick. Die Synchronisation mit Outlook lässt wenig Spielraum für Konfiguration, funktioniert aber anstandslos und zügig, ganz wie man es sich wünscht.

   
Die Abbildungen können durch Anklicken vergrößert werden.

Apple hat mit dem iPhone 3G dem ohnehin schon sehr guten iPhone (Version 1) einen würdigen Nachfolger geschaffen. UMTS ermöglicht nun einen merklich schnelleren Datentransfer und das neue integrierte GPS-Modul eröffnet völlig neue Anwendungsmöglichkeiten wie Geotagging und einer exakteren Navigation. Der wesentliche Erfolgsfaktor ist jedoch erhalten geblieben: ein innovatives, da durchdachtes und einfaches Bedienkonzept über den Multitouch-Touchscreen. Bisher ist eine derart angenehme mobile Nutzung von Internetdiensten in dieser Geräteklasse nicht möglich gewesen. Das iPhone 3G ist also mehr als ein Telefon: es handelt sich um ein Internet-Smartphone mit integrierter Digitalkamera und iPod-Funktion. Der Preissturz gegenüber dem ersten iPhone macht das Gerät jetzt für viele sehr interessant, was auch die bisherigen Verkaufszahlen belegen.

Die Daten des Apple iPhone 3G auf einen Blick

Display:
- 3,5 Zoll (8,89cm) Multi-Touch-Display
- 460.800 Pixel Auflösung (480 x 320)
Verbindungen:
- UMTS/HSDPA (850, 1900, 2100 MHz)
- GSM/EDGE (850, 900, 1800, 1900 MHz)
- Wi-Fi (802.11b/g)
- Bluetooth 2.0 + EDR
Digitalkamera:
- Effektiv 1,92 Megapixel
- 1.600 x 1.200 Bildpunkte
Videowiedergabe:
- Unterstützt das Videoformat H.264 bis zu 1,5Mbit/Sek.
- M4V, MP4 und MOV
Audio:
- AAC, MP3, MP3 VBR, Audible, Apple Lossless, AIFF und WAV
Sonstiges:
- Mit 8GB oder 16GB internen Speicher erhältlich
- Kein Speicherkarten Slot
- GPS Empfänger integriert
- 3,5mm Stereo-Kopfhörer Anschluss
- Beschleunigungssensor
- Annäherungssensor
- Umgebungslichtsensor
Größe und Gewicht:
- ca. 116 x 62 x 12mm
- 133 Gramm

x