Zurück   dkamera.de Forum > Fragen & Antworten > Allgemein

Antwort

LinkBack Themen-Optionen
Alt 06.11.2008, 00:01   #1 (permalink)
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von bird

Kamera: Nikon D 5000, Lumix TZ 8, Canon Powershot SX10
Standard Verwaschene Bilder bei Lumix TZ5

Ich habe seit einem halben Jahr eine Lumix TZ5. Oft sind Bilder auch bei guten Lichtverhältnissen und von einem Stativ aus fotografiert verwaschen und weisen hässliche Artefakte auf. Ich nehme an, die Kamera interpoliert zu stark. (Siehe die grünen Stellen auf dem Foto - bei voller Auflösung sieht man es deutlicher)
Gleichzeitig lese ich allen Foren immer von gestochen scharfen Bildern mit der TZ5 (was bei meiner zwar auch hin und wieder vorkommt, aber nicht die Regel ist) Was mache ich falsch? Ich bin für jeden Tipp dankbar!
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg Verwaschung.jpg (157,0 KB, 71x aufgerufen)
bird ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.11.2008, 13:32   #2 (permalink)
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von schokopanscher

Kamera: Olympus E-System
Idee

Zitat:
Zitat von bird Beitrag anzeigen
....Gleichzeitig lese ich allen Foren immer von gestochen scharfen Bildern mit der TZ5...
Also, ich hab hier auch viele kritische Stimmen zur TZ5 gelesen. Denn wo viel Licht ist, ist bekanntlich auch viel Schatten!

Habe selber die TZ5 seit einigen Monaten und bin auch nicht immer 100% zufrieden.
Sie hat viele Stärken, aber auch einige Schwachpunkte!
Ich komme zum Beispiel bei Aufnahmen im Makromodus noch immer nicht wirklich mit dem Autofokus und der Scharfstellung zurecht. Das funktionierte bei meinen bisherigen Digis besser.

Und auch deine beschriebenen "verwaschenen" und unscharfen Bilder habe ich selbst erlebt und kämpfe auch manchmal damit!

Aber meistens sind die Bilder im iA-Modus bei mir recht gut, wenn nicht dann muss man halt manuell eingreifen!

Also, hier meine persönlichen Tipps, für die TZ5 wenn Aufnahmen im "intelligenten" Automatik -Modus keine gute Qualität ergeben:

in den "normalen"Automatik-Modus wechseln.

dort alle überflüssigen Automatiken abschallten:
  • iIso Intellig. Iso auf OFF
  • ISO Empfindlichkeit von Auto auf 100 .
  • I.Kontrast auf OFF
  • Farbmodus von Standard auf Natural einstellen.

Beim der Wahl Farbmodus bei Darstellungsfehlern gibt uns sogar die Bedienungsanleitung der TZ5 mal nützliche Hinweise:

Farbmodus TZ5.jpg

Dann evt. noch die Max. Bel.Zeit anpassen:
  • bei Nachtaufnahmen, Dämmerung, schlechten Lichtverhältnissen, Aufnahmen ohne Blitz usw. die maximale Belichtungszeit evtl. höher einstellen.
  • Bei guten Lichtverhältnissen, sich bewegenden Objekten, Aufnahmen mit Blitz usw. evtl. niedriger einstellen.
Natürlich sind diese Tipps keine Allheilmittel für alle Situationen, die auftreten können. Aber in den meisten Fällen, lassen sich mit Veränderungen der manuellen Einstellungen qualitativ gute Fotos mit der TZ5 erzielen.´

Einfach selber ausprobieren, Geduld haben, aus Fehlern und Erfolgen lernen, dann gelingen auch schöne Aufnahmen.

Gruss
schokopanscher

Alle von mir hier ausgestellten Fotos sind mein persönliches Eigentum und dürfen nicht ohne mein Wissen und Einverständnis weiterverwendet werden.

All pictures © by the sender.

schokopanscher bei fotocommunity.de
schokopanscher ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.11.2008, 19:16   #3 (permalink)
Benutzer

Standard

Zitat:
Ich habe seit einem halben Jahr eine Lumix TZ5. Oft sind Bilder auch bei guten Lichtverhältnissen und von einem Stativ aus fotografiert verwaschen und weisen hässliche Artefakte auf. Ich nehme an, die Kamera interpoliert zu stark. (Siehe die grünen Stellen auf dem Foto - bei voller Auflösung sieht man es deutlicher)
Gleichzeitig lese ich allen Foren immer von gestochen scharfen Bildern mit der TZ5 (was bei meiner zwar auch hin und wieder vorkommt, aber nicht die Regel ist) Was mache ich falsch? Ich bin für jeden Tipp dankbar!
Auch wenn das vielleicht etwas hart klingt, aber für gute (oder eben schlechte) Fotos ist auch trotz noch so moderner Technik immer noch der FOTOGRAF verantwortlich, nicht die Kamera. Macht man den Fehler, alles immer gleich auf die Kamera zu schieben, wird man nie bessere Bilder hinbekommen. Einsicht ist der erste Schritt, um sich zu verbessern.

Und natürlich erwartet auch jeder von Kompaktkameras mit winzigen Sensoren eine Bildqualität wie von einer Spiegelreflex-Kamera... Genau hier jedenfalls liegt dein Problem: Das angehängte Bild wurde mit ISO 800 (!!!) gemacht. Es ist ein Ding der Unmöglichkeit für einen 2,33"-Sensor mit 10,7 MP (soviel hat die TZ5 real), bei ISO 800 gute, scharfe Bilder ohne Artefakte zu liefern. Das gilt unabhängig vom Kameramodell. Mit einer kompakten Digicam geht man nie über ISO 400, und auch ISO 400 nimmt man nur im absoluten Notfall, wenn das Motiv und nicht die Qualität wichtig ist.

Bei Verwendung eines Stativs hast du hoffentlich daran gedacht, den Bildstabilisator zu deaktivieren. Das ist zwingend erforderlich, denn ohne tatsächliche Bewegung erzeugt der Bildstabilisator genau das, was er eigentlich verhindern soll: Unschärfe.
someguy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.11.2008, 01:13   #4 (permalink)
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von bird

Standard

@schokopanscher
Danke für die Tipps. Da habe ich einiges zum Experimentieren, wenn ich wieder auf Fotowanderung gehe.
Alt 07.11.2008, 01:32   #5 (permalink)
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von bird

Standard

@someguy
Danke für den Tipp, den Bildstabilisator zu deaktivieren. Die ISO 800 sind mir passiert, da ich zuvor im Dunkeln fotografiert hatte. Aber die selben Verwaschungen hatte ich auch schon bei ISO 100. (Siehe Gebüsch hinter dem Schiff)
Zum Vergleich mit einer DSR Kamera: Ich hatte die TZ5 gekauft, weil ich sah, dass die Qualität der Fotos, die eine Freundin mit ihrer TZ3 geschossen hatte, gut mit den Fotos mithalten konnten, die ich mit der Nikon D 40 gemacht hatte. (Und mit der bin ich sehr zufrieden)
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg Vewasch.jpg (147,5 KB, 54x aufgerufen)
Alt 14.11.2008, 21:14   #6 (permalink)
Neuer Benutzer

Kamera: Panasonic Lumix TZ-5
Standard

Es ist Interessant zu lesen das es euch zum Teil nicht besser geht.

VIELEN DANK FÜR EURE TIPS !!!

Auch ich bin nicht so 100% zufrieden. Aber ehrlich gesagt haben mich erst negertive Meinungen drauf gebracht.

Ein kennenlernen der Kamera und das Experimentieren ist wohl nötig.

Meine alte Sony P-12 brauchte das nicht..dachte ich nun ..naja wenn ich mir nun die alten Bilder anschaue gab es auch dort einige "nicht gelungene" Bilder.

Man darf halt nicht vergessen das im dem in etwa gleichgrossen Gehäuse (Sony P-12) nun u.a. ein Monster Objektiv mit Weitwinkel und ein Super Display unterbegracht sind.

Klar....... für ein Handy brauchte man früher auch eine Sackkarre aber hier ist halt auch Mechanik verbaut.

+sehr Gute Bilder habe ich fast immer wenn gezoomt wird ?! Auch bei relativ

wenig Licht.

+Macros werden auch mit Zoom prima!

+bei düsterer Umgebung sind Bilder im Warmmodus wesentlich deutlicher!

-es gibt ohne es zu beschöningen verwaschene Bilder aber manchmal erst

wenn man die Bilder stark vergrössert( das war bei Sony auch irgendwann so..)

Für Landschaften hatte ich noch nicht so Richtig die Gelegenheit. Kommt aber noch.

Gruss Robbells

Anbei einige Beispiele:

..bei den zwei gleichen Motiven bei düsteren Wetter einmal Standart einmal Warm. Man beachte z.b. die Blätter im Baum.
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg P1000265_Größe ändern.JPG (177,8 KB, 31x aufgerufen)
Dateityp: jpg P1000520_Größe ändern.JPG (133,2 KB, 22x aufgerufen)
Dateityp: jpg P1000548_Größe ändern.JPG (245,4 KB, 22x aufgerufen)
Dateityp: jpg P1000554_Größe ändern.JPG (230,0 KB, 29x aufgerufen)
Dateityp: jpg P1000556_Größe ändern.JPG (243,1 KB, 23x aufgerufen)
Robbells ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.11.2008, 12:21   #7 (permalink)
Benutzer

Standard

Zitat:
Zum Vergleich mit einer DSR Kamera: Ich hatte die TZ5 gekauft, weil ich sah, dass die Qualität der Fotos, die eine Freundin mit ihrer TZ3 geschossen hatte, gut mit den Fotos mithalten konnten, die ich mit der Nikon D 40 gemacht hatte. (Und mit der bin ich sehr zufrieden)
Na das ist genau das, was ich oben schon schrieb. So einen Vergleich kann man einfach nicht machen. Der Sensor in einer Spiegelreflex-Kamera ist zigmal größer als der in einer Kompaktkamera. Schärfe, Dymanikumfang, Rauschverhalten usw. sind daher um Welten besser. Bei idealen Verhältnissen, d.h. sehr viel Licht, nicht allzu vielen Blendstufen zwischen dem hellsten und dunkelsten Bereich des Bildes etc., macht eine Kompaktkamera durchaus auch mal ein Bild, das nahe an das einer Spiegelreflex-Kamera rankommt. Aber eben auch nur dann.

Bei der TZ3 kommt noch hinzu, dass die viel zu aggressive Rauschunterdrückung bereits ab ISO200 aus allen feinen Details Matsch macht. Die TZ5 macht das nicht (oder zumindest nicht so stark), da die Rauschunterdrückung weniger aggressiv ist.

Bei dem Bild mit dem Schiff ist der Autofokus auf "Mittebetont" gestellt. Das würde ich umstellen, da sonst beim Fokusieren die Umgebung nicht mit einbezogen wird. Zoom wurde auch benutzt, d.h. geringere Schärfentiefe. Dürfte der Grund dafür sein, dass die Bäume im Hintergrund verwaschen aussehen.
someguy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.11.2008, 13:17   #8 (permalink)
Erfahrener Benutzer

Daumen hoch

Zitat:
Zitat von someguy Beitrag anzeigen
Na das ist genau das, was ich oben schon schrieb. So einen Vergleich kann man einfach nicht machen.
@someguy

Du hast ja sooo recht! Verstehe auch nicht, warum manche immer wieder den unfairen Vergleich einer Kompaktkamera mir einer Spiegelreflex anstellen?!?

Es würde sich doch auch kein Mensch einen Kleinwagen kaufen und anschließend beschweren, dass die Luxuslimousine vom Nachbarn sich viel besser fährt!?

Also wenn man fair bleibt und die TZ5 mit den Konkurenten in der Kompaktklasse vergleicht, braucht Sie sich sicher nicht zu verstecken!

Die TZ5 hat Potential und wer Geduld hat und sich mit der Kamera eingehend beschäftig wird in fast jeder Situation gute Bilder machen können!

Gruß

schokopanscher

Alle von mir hier ausgestellten Fotos sind mein persönliches Eigentum und dürfen nicht ohne mein Wissen und Einverständnis weiterverwendet werden.

Alt 16.11.2008, 13:50   #9 (permalink)
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von joachimeh

Kamera: Olympus E-3 E510, Sigma DP1 DP2s, etc.
Standard

Zitat:
Zitat von schokopanscher Beitrag anzeigen
@someguy

Du hast ja sooo recht! Verstehe auch nicht, warum manche immer wieder den unfairen Vergleich einer Kompaktkamera mir einer Spiegelreflex anstellen?!?

Es würde sich doch auch kein Mensch einen Kleinwagen kaufen und anschließend beschweren, dass die Luxuslimousine vom Nachbarn sich viel besser fährt!?

Also wenn man fair bleibt und die TZ5 mit den Konkurenten in der Kompaktklasse vergleicht, braucht Sie sich sicher nicht zu verstecken!

Die TZ5 hat Potential und wer Geduld hat und sich mit der Kamera eingehend beschäftig wird in fast jeder Situation gute Bilder machen können!

Gruß

schokopanscher
.. das Argument zieht nicht, denn beim Fahren erreiche ich dasselbe Ziel, egal ob mit Kleinwagen oder Luxuslimusine (nur der Vorgang des Fahrens ist ein anderer); beim Fotografieren zählt das Ergebnis, nicht der Vorgang des Fotografierens oder das Werkzeug, und da ist der Unterschied in der Mehrzahl der (schwierigeren) Fälle doch sehr unterschiedlich.
joachimeh ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.11.2008, 15:48   #10 (permalink)
Erfahrener Benutzer

Standard

Zitat:
Zitat von joachimeh Beitrag anzeigen
.. das Argument zieht nicht, denn beim Fahren erreiche ich dasselbe Ziel, egal ob mit Kleinwagen oder Luxuslimusine (nur der Vorgang des Fahrens ist ein anderer); beim Fotografieren zählt das Ergebnis, nicht der Vorgang des Fotografierens oder das Werkzeug, und da ist der Unterschied in der Mehrzahl der (schwierigeren) Fälle doch sehr unterschiedlich.
@ joachimeh

Na, Du nimmst es aber sehr genau heute!

Aber ich bleibe trotzdem bei der Aussage, das man keine Äpfel mit Birnen vergleichen kann! Auch wenn beide Obst sind und als Endergebnis als Obstsalat enden können! Hoffe, dass Beispiel ist anschaulicher und findet mehr Gnade vor Deinem Urteil?

Wollte ja eigentlich auch nur sagen, dass man als Käufer einer Kompaktkamera, nicht die Ergebnisse und die Leistung einer DSR erwarten kann. Die beiden Systeme lassen sich nicht fair miteinander vergleichen!

Und jeder der sich für eine digitale Kompaktkamera entscheidet, darf sich anschließend nicht darüber beschweren, dass die Bilder nicht die Qualität erreichen, die eine DSR bietet!

Gruß

schokopanscher

Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen