-
Suche kompakte Reisekamera mit guten HD-Video für Reise über d. Polarkreis im Winter
Hallo,
trotz der guten Kameratests von dkamera sind bei mir alle Unklarheiten doch noch nicht beseitigt, deswegen hätte ich gern eure Unterstützung.
Als Ersatz für meine Foto- und Videokamera und speziell für eine geplante Hurtigrutenreise zum Ende des Jahres suche ich eine kompakte Reisekamera mit guten HD-Videos für max. 500,00 EUR.
Sie sollte gute Bilder und Videos (ohne Stativ) auch bei den schlechteren Lichtverhältnissen einer Polarnacht ermöglichen, (inkl. der Polarlichter) und mit ihren Abmaßen und Gewicht (nicht über 400g) auch sonst eine ständige Begleiterin in Freizeit und Urlaub sein.
Bin selbst meist nur in Urlaub und Freizeit mit Kamera unterwegs - also kein Video-oder Foto-Profi (nur fotografisches Grundwissen).
Habe folgende Kameras in die nähere Wahl genommen:
Sony DSC-HX7V und die Panasonic DMC-LX5
Was meint Ihr?
Danke
-
Hallo thoraks,
Ganz klar die LX5!
Zwei Punkte sprechen dafür: höhere Lichtstärke und größerer Bildsensor der LX5
Ich persönlich würde aber zu der Olympus XZ-1 tendieren. Der Testbericht lässt mich glauben, dass die Olympus was Bildqualität angeht besser sein soll.
Nachtrag:
Auch hatdie Olympus mit f/1.8 ein lichtstärkeres Objektiv als die LX5. Sehr gut für die Aurora Borealis, welche ich selber unheimlich gern mal sehen würde.
Geändert von medvedev (10.03.2011 um 14:02 Uhr)
lg medvedev
-
Hallo medvedev,
danke für deine schnelle antwort und deinen Tipp, du hast recht mit dem Objektiv,
hatte die Olympus mir auch schon mal angesehen, aber im Test-Vergleich der opt. Bildstabilisatoren war die LX5 besser.
Werde mir die Olympus XZ-1 auch mit näher ansehen und testen, zumal um auch zu erfahren wir störend der inneliegende Auslöser (mit Zoom-Wippe) wirklich ist.
Und das Arctic-Light ist wirklich unbeschreibbar beeindruckend in der Natur, hatte schon mal das Glück gehabt es zu sehen, aber mit analoger einfacher Kameratechnik keine Chance es auf Film oder Papier zu bekommen.
Schöne Grüße
thoraks
-

Zitat von
thoraks
Werde mir die Olympus XZ-1 auch mit näher ansehen und testen, zumal um auch zu erfahren wir störend der inneliegende Auslöser (mit Zoom-Wippe) wirklich ist.
Was genau meinst Du damit? Dass die Zoom-Wippe um den Auslöser herumliegt?
Falls ja,hat mich das bei meiner LX3 noch nie gestört. Eher empfinde ich das als angenehm weil man so den Zoom und auslöser quasi am gleichen Finger hat ohne lange herumzufuchteln.
zu den Lichtern:
Ich weiß nicht wie schnell die Lichter sich bewegen, kann mir aber vorstellen dass es so schnell ist, dass die Belichtungszeit auf keinen Fall länger als 10 Sekunden betragen sollte, damit die Lichter nicht verschmieren. Aus diesem Grund kommt einfach eine Blende von f/3,5 wie die bei Sony meiner Meinung nach nicht in Frage.
Hier ein Nachtbild mit der Vorgängerkamera LX3:
454.jpg
-
Ich sehe nicht die Zoom-wippe am Auslöser als Problem, sonder eher dass der Auslöser inneliegend sich befindet und das Einstellrad außen, so dass ich hier eine ungewollte Betätigung des Einstellrades befürchte - aber ist auch kein echtes Problem, muss mann eben testen.
Zum Polarlicht, sie bewegen sich sehr unterschiedlich, eher langsam und gleichmäßig manchmal standen sie auch still um dann in neuen Formen und Farben sich wieder zu verändern, manchmal geht es auch schneller. So meine Erinnerungen, es ist schon eine Weile her, als ich sie sah.
Mit der Sony mags du Recht haben, ich habe sie wegen ihres neuen EXMOR R- Chip, der ja angeblich so gut sein soll, mit in die enge Wahl genommen.
l.g.
thoraks
-
Hallo medvedev,
habe erst jetzt dein Bild gesehen (kleines Computerproblem) - das ist wirklich gut, es überzeugt mich - wenn mir das so am Kap gelingt, mit dem Polarlicht, bin ich voll zu frieden.
Sony ist gestrichen und Pana LX 5 erster Kandidat.
Ich danke dir
thoraks
-

Zitat von
thoraks
Ich sehe nicht die Zoom-wippe am Auslöser als Problem, sonder eher dass der Auslöser inneliegend sich befindet und das Einstellrad außen, so dass ich hier eine ungewollte Betätigung des Einstellrades befürchte - aber ist auch kein echtes Problem, muss mann eben testen.
Ok, so habe ich das auch verstanden. Ich hatte damit nie probleme. Der Ring an der LX5 ist schwergängig genug, dass man den auf keinen Fall versehentlich verstellt (hab' sie im Laden lang genug ausprobier).
Wieder zu den Lichtern:
Also das Bild oben wurde 60 Sekunden lang belichtet. Die Sterne aber sind in der zeit etwas weitergewandert, sodass man eher kleine Stäbchen sieht als Sterne.
Wenn ich den Mond fotografiere, sieht man schon nach wenigen Sekunden eine Bewegungsunschärfe. Darum würde ich nicht länger als 15 Sekunden belichten, wenn man noch Konturen in der Polarlichter sehen möchte.
Wenn ich mir jetzt nochmal die XZ-1 und LX5 in der Bildqualität vergleiche bin ich fester davon überzeugt, dass die Olympus echt besser für Nachtaufnahmen ist. Selbst bei höheren ISO-Empfindlichkeiten rauscht sie anscheinend weniger.
-
Ok, ich werde dann die Olympus mit testen, und zu den Polarlichtern habe ich ja auch vor, nach den ersten Bildern diese zu filmen, denn gerade die fließende Dynamik in unvorhergesehene Formen ist neben des Farbwechsel mit das Beeindruckende. Und das XZ 1 Test-Video ist ja nicht gerade so beieindruckend. Aber wie gesagt, selbst ausprobieren ist nun angesagt.
Ich werde mir aber deine Belichtungszeiten merken, danke.

l.g.
thoraks
-
Erfahrener Benutzer
Einzig was mich an den Vorgeschlagenen stört, ist der ziemlich kleine Telebereich. Habe mir mal Bilder von der LX5 bei einem Bekannten angesehen und muß sagen, die sind verblüffend gut. Im Grunde sind die Kamera´s eigentlich ziemlich gleich. Würde aber die LX5 vorziehen, da mir der Weitwinkel von 24mm wichtiger wäre als die 22mm Tele mehr bei der XZ1. Was mich aber erstaunt, das lt. Testbericht hier, kein Ladegerät dabei ist
-
Ich sehe das mit dem Weitwinkel auch so. Allerdings hat die XZ1 Video-Stereoton und die LX5 nur Mono und keine Möglichkeit des Anschlusses eines externen Mikro´s.
Aber damit werde ich leben können. Stereo ist schon besser, aber die anderen Vorteile der LX 5 wiegen da schwerer.
Ein Ladegerät ist in den Produktbildern des Tests schon vorhanden, was offensichtlich wirklich, fehlt ist das Netzadapterkabel zwischen Ladegerät und Kamera, bzw. der für den Dauernetzbetrieb notwendige Netzadapter DCC7 (lt. Pana Zubehör Kompatibilitätsliste).
Ist aber nicht so schlimm, ich werde wie bisher 2 Akkus verwenden, so daß ich Dauernetzbetrieb kaum brauche.