Neuvorstellung: Panasonic Lumix DMC-TZ7 und DMC-TZ6

Kompakte 12x Superzoom Digitalkameras mit 25mm Weitwinkel und 10 Megapixel

Update 10.05.2009, 13:00 Uhr:
Wir möchten darauf hinweisen, dass die neue Panasonic Lumix DMC-TZ7 den Hochleistungs-Bildprozessor Venus Engine HD mit Doppelkern-CPU (Twin CPU) verbaut hat, welcher es übrigens durch seine 2,4fach schnellere Rechengeschwindigkeit erst ermöglicht, Videos in AVCHD Lite aufzeichnen zu können.

Update 06.04.2009, 8:00 Uhr:
Wir haben die Panasonic Lumix DMC-TZ7 in unser Testlabor geschickt, lesen Sie gleich unseren neuen Testbericht zur Panasonic Lumix DMC-TZ7:

Auch das kleinere neue Schwestermodell, die Panasonic Lumix DMC-TZ6 haben wir nun getestet, lesen Sie gleich unseren neuen Testbericht zur Panasonic Lumix DMC-TZ6:

Update 14.02.2009, 11:08 Uhr:
Die Panasonic Lumix DMC-TZ7 hat nicht 12,0 - sondern ebenso wie die neue DMC-TZ6 - effektiv 10,0 Megapixel Bildauflösung. Das dkamera Datenblatt und die Angaben in diesem Artikel wurden entsprechend korrigiert. Wir danken für den entsprechenden Hinweis.

Update 29.01.2009, 8:30 Uhr:
Wir haben dem Artikel weitere Abbildungen der Panasonic Lumix DMC-TZ7 beigefügt.

28.01.2009, 11:12 Uhr:
Panasonic hat gerade die Panasonic Lumix DMC-TZ7 (siehe Abbildung oben) und die Panasonic Lumix DMC-TZ6 vorgestellt. Die beiden Nachfolgekameras der Panasonic Lumix DMC-TZ4/DMC-TZ5 haben eine erhöhte optische Zoomleistung von 12fach statt zuvor 10fach und bieten damit eine ebenfalls verbesserte Brennweite von 25 bis 300mm statt zuvor 28 bis 280mm. Beide Kameras haben einen optischen MEGA OIS Bildstabilisator integriert, können Bilder jedoch nicht im RAW Format aufzeichnen. Die Kameras können im Makromodus ab 3cm Motivabstand scharfstellen und speichern auf SD bzw. SDHC Speicherkarten.

Weitere Abbildungen zur neuen Panasonic Lumix DMC-TZ7:

Das neue Flaggschiff der Panasonic DMC-TZ Reihe, die neue Panasonic Lumix DMC-TZ7 bietet ein 3,0 Zoll großes Display mit 460.000 Bildpunkten und einen 16:9 Videomodus, der bei 1.280 x 720 Pixel Auflösung bei 60 Bildern pro Sekunde im AVCHD Lite Format mit Stereoton aufzeichnen kann. Die Kamera hat einen 1/2,33 Zoll großen CCD Bildsensor mit effektiv 10,0 Megapixel verbaut.

Abbildungen zur neuen Panasonic Lumix DMC-TZ6:

Die neue kleinere Ausführung, die Panasonic Lumix DMC-TZ6 bietet ein etwas kleineres Display mit 2,7 Zoll Diagonale und nur 230.000 Bildpunkten und kann Videos im 16:9 Format nur bei maximal 848 x 480 Pixel und 30 Bildern pro Sekunde mit Monoton aufzeichnen. Die neue DMC-TZ6 kann mit ihrem 1/2,5 Zoll kleinen CCD Bildsensor Fotos mit effektiv 10,0 Megapixel erfassen.

Die Panasonic Lumix DMC-TZ7 wird ab März 2009 zum Preis von 429,00 Euro (UVP) in Silber, Schwarz, Rot oder Chocolate und die DMC-TZ6 wird für 349,00 Euro (UVP) in Silber oder Schwarz ebenfalls ab März 2009 im Fachhandel erhältlich sein. Die dkamera Datenblätter zu beiden neuen Digitalkameras können Sie über die Links am Ende dieses Beitrages ab sofort abrufen. (dis)

Links zum Artikel:
Weiter zum dkamera Testbericht zur Panasonic Lumix DMC-TZ7
Weiter zum Datenblatt der Panasonic Lumix DMC-TZ7
Weiter zum Datenblatt der Panasonic Lumix DMC-TZ6
Weiter zur Übersicht aller aktuellen Panasonic Digitalkameras

Links zum Artikel:

 
*Diese Links führen zu Amazon- oder anderen Online- Angeboten, keine Verfügbarkeitsgarantie, keine Garantie auf günstigsten Preis, Preise können variieren, Preise inkl. MwSt. / evtl. zzgl. Versandkosten, alle Angaben ohne Gewähr.

Super, endlich kein QuickTime Motion …

Super, endlich kein QuickTime Motion JPEG mehr, stattdessen AVCHD und sogar 60 fps. Dann noch 25mm statt 28mm Anfangsbrennweite und noch mehr Zoom.

Aber man muss natürlich WIEDER 2 MP mehr auf den Sensor packen, ohne diesen zu vergrößern. Wie blöd sind die Hersteller denn bitte?

Na, eigentlich habe ich gehofft, …

Na, eigentlich habe ich gehofft, dass Panasonic doch noch einen Nachfolger zur DMC-FZ50 rausbringt. Es wäre schon lange ein neues Superzoom-Modell / Bridgekamera mit Blitzschuh und ansonsten ähnlichen Eigenschafte wie der FZ28 fällig...

Ich freue mich absolut auf …

Ich freue mich absolut auf den März! Bisher habe ich den Kauf einer TZ5 vor mich hingeschoben, weil sie laut chip.de eine Auslöseverzögerung von 0.8s haben soll, was im Vergleich zu den z.B. 0,4s der TZ3 doch einiges langsamer ist. Selber ausprobiert habe ich das allerdings nicht. Die TZ7 wird zwar einiges mehr kosten als die TZ5 jetzt, aber das wird es mir wert sein.

> Die TZ7 wird zwar …

> Die TZ7 wird zwar einiges mehr kosten als die TZ5 jetzt, aber das wird es mir wert sein.

Dir ist aber schon klar, dass die Bildqualität der TZ7 weitaus schlechter sein wird als die der TZ5, oder? Aber da liegt ja eh das Problem. Die Kunden lassen sich zu leicht durch neue Features blenden und kaufen am Ende jeden Schrott. Das einzige, was bei einer Digicam wirklich zählt ist die Bildqualität. Und eben die wird mit jedem neuen Modell schlechter.

Dann vergleich doch mal eine …

Dann vergleich doch mal eine Digicam von 2005 für damals 300 Euro mit der heutigen Generation.
Besonders in der Farbdichte haben sich die Kameras verbessert.
Habe derzeit die 5. Cam (Exilim z1200) mit sehr guten Ergebnissen bei richtiger Einstellung, freue mich aber vor allem auf die HD-Videos der TZ7.

Fakt ist, das die neue …

Fakt ist, das die neue DMC-TZ7 im Vergleich zur DMC-TZ5 auf gleicher Sensorgröße 1/2,33 Zoll ganze 3 Megapixel mehr unterbringt und das natürlich zu Lasten der Bildqualität gehen wird. Erschreckend das es immernoch im Megapixelwahn so weitergeht. Die Sensoren müssten längst wieder größer sein. 1/1,5 Zoll bei maximal 10 Megapixel wäre gerade noch angemessen, besser wäre 1/1,5 Zoll und 7 bis 8 Megapixel.

Genau so ist es. Aber …

Genau so ist es. Aber es gibt leider immer noch genug, die das einfach nicht wissen, oder es nicht wahrhaben wollen. Kleinere Pixel bedeuten: Schlechters Signal-Rausch-Verhältnis, d.h. mehr Rauschen selbst bei niedrigstem ISO-Wert, oder aber Verlust aller Details, die die zusätzlichen Pixel bringen würden, da die Rauschunterdrückung davon nichts mehr übrig lässt. Aber vor allem bedeutet es auch, und das ist fast noch wichtiger: geringerer Dynamikumfang. Und der ist schon bei der TZ5 nicht wirklich hoch.

...Die TZ5 hat bereits einen …

...Die TZ5 hat bereits einen 10.5 MP Sensor, von dem effektiv aber nur 9.1 MP genutzt werden (Multiformat) - trotzdem ist die Bildqualität in allen Belangen besser als die der TZ3 mit einem gleich grossen 8.5MP Sensor (7.1eff).

Ich denke die SW wird hier wieder einiges richten und sogar Steigerungen zulassen.

> trotzdem ist die Bildqualität …

> trotzdem ist die Bildqualität in allen Belangen besser als die der TZ3

Das stimmt nicht ganz. Die TZ3 hat einen höheren Dynamikumfang. Dass die TZ5 dennoch bessere Bilder macht, liegt nur daran, dass die VenusEngine III einfach eine miese Rauschunterdrückung hatte, die nicht zwischen Details und Rauschen unterscheiden konnte und beides zu Matsch machte. Das hat man bei der TZ5 verbessert, und damit sind die softwaretechnischen Möglichkeiten dann auch mehr oder weniger ausgeschöpft. Einen Wunder-Algorithmus, der aus kleineren Pixeln bessere Bildqualität rausholt, gibt es nicht.

> Dir ist aber schon …

> Dir ist aber schon klar, dass die Bildqualität der TZ7 weitaus schlechter sein wird als die der TZ5, oder?

Ja, das ist mir soweit klar. Ich bin auch gegen diesen Megapixelwahn, sei das jetzt bei Kameras oder Handys. Für grosse, flächendeckende Portraits ist das natürlich was anderes, aber die werden ja sicherlich mit einer Spiegelreflexkamera o.ä. geschossen. Ich bin auch wieder total verunsichert über die Geschwindigkeit der TZ5, bei chip.de steht, dass 0,8s verstreichen, bis das Foto im Kasten ist. Eh ja, ich werde wohl beide Mal vergleichen.

"Das stimmt nicht ganz. Die …

"Das stimmt nicht ganz. Die TZ3 hat einen höheren Dynamikumfang. "

Ich hatte sowohl die TZ3 als auch die TZ5 (iimmer noch) für ca. 1 Jahr und etwa 6000 Bilder und kann dir sagen dass diese Aussage definitiv falsch ist.

Absolut meine Gedanken! Ich besitze …

Absolut meine Gedanken! Ich besitze eine TZ3 und möchte diese nicht vermissen - dennoch reizt mich die TZ7 ungemein und ich werde mir diese nun mit aller größter Wahrscheinlichkeit zulegen - wenn die Auslöseverzögerung nicht zu hoch ist. Gerne hätte ich sie gerne schon etwas früher, um mich schon Anfang März mit der TZ7 in China austoben zu können.

Wenn man qualitativ hochwertigste Fotos …

Wenn man qualitativ hochwertigste Fotos machen möchte, bleibt einem eine wesentlich schwerere SLR mit all ihrem Zubehör wohl nicht erspart.

All jene, die wie ich eine flexible, kleine und leichte Kamera mit einem riesigen Weitwinkel-/Zoom möchten, werden hier mit diversen Abstrichen leben müssen und sich dennoch an dem Modell erfreuen.

Natürlich wäre es wünschenswert, wenn entweder der Sensor größer, oder die Pixel-Anzahl reduziert würde, aber das nehme ich hin - genauso wie die Tatsache, dass man manuell nur minimal eingreifen kann. Was ich aber noch wirklich gerne hätte, wäre ein schwenkbarer Monitor wie dies meine 5 Jahre alte Nikon Coolpix 5400 hat; das wäre wirklich etwas. Warum ich sie nicht mehr verwende? Sie ist mit zu groß, etwas zu schwer, passt nicht in die Hemdtasche oder den Hosensack und das Display ist auch sehr klein - wie damals bei allen anderen. Und warum ich sie damals kaufte? Es war die damals die einzige Digitalkamera mit einem 28mm Weitwinkel auf dem Markt.

> und kann dir sagen …

> und kann dir sagen dass diese Aussage definitiv falsch ist.

Klar doch... Physikalische Gesetze gelten bei dir wohl nicht. Mach dich erstmal schlau, bevor du auf Basis deines subjektiven Eindrucks die Aussagen anderer in Frage stellst.

Je kleiner ein Pixel auf dem Sensor ist, desto weniger Photonen kann er aufnehmen. Ergo verringert sich die Anzahl unterscheidbarer Zustände, die das Pixel einnehmen kann, und damit auch der Dynamikumfang.

Du kannst aber leider nicht …

Du kannst aber leider nicht von deinem theoretischen Pseudowissen auf die Praxis schliessen. Sämtliche Reviews (und meine Erfahrung) bescheinigen der TZ5 eine bessere BQ als ihrer Vorgängerin - trotz höherer Pixeldichte, und das nur dank verbesserter Software.

Ich hätte mich auch gefreut wenn Pana bei der Pixelzahl geblieben wäre, allerdings glaube ich dass es letztendlich wiederrum durch verbesserte Rauschunterdrückung eine Steigerung geben wird. Das diesmal etwas mehr geändert wurde (mgwl auch der Sensor) sieht man schon daran dass sie jetzt bei ISO 80 anfängt (was ich sehr gut finde).

und hier gibts auch schon …

und hier gibts auch schon erste Fullsize Pics http://www.infosyncworld.com/news/n/10082.html

darunter ein ISO 1000 (!) Bild, das die TZ5 so nicht hinbekommen hätte.

Die TZ5 hat wirklich grauselige …

Die TZ5 hat wirklich grauselige WischiWaschi-Bilder gemacht.
Dunkel, rauschig bei schon bei iso100 , der Blitz schaffte nicht mal 5m....
Nach nur 8 Monaten hab ich meine wieder bei eBay vertickt und mir eine Sony H5 dort geschossen.
Selbe Chipgröße / 2 Jahre älter / Bildqualität um Welten besser als die Lumix Automatikknipse.

Werde mal sehen ob die offiziellen Lumix-Testbilder der TZ6 auch der Realität entsprechen ...galue aber eher das es nur eine upgedatete TZ5 ist.

Hoffentlich benötigt die nicht auch ein FW-Update :-))

die lumix dmc tz 7 …

die lumix dmc tz 7 hat nur 10.1 megapixel statt 12!

http://www.panasonic.de/html/de_DE/2020531/index.html

Ich kann das bestätigen mit …

Ich kann das bestätigen mit der TZ5. Hatte vorher die FX37, die machte die besseren Bilder als die TZ5. Das Konzept der TZ Serie ist aber nach wie vor Top. Leider waren viele Bilder der TZ5 Matsch... bei schlechten Lichtverhältnissen. Sie ist eine absolute Schönwetter-Kamera. Dafür sind die Videos Top aber der Ton Miserabel. Das wird bei der TZ7 hoffentlich besser sein. Die neue Venus Engine wird hofftlich up to Date sein.. Ich gehe wieder zur Fuji zurück, die neue F200 ist in punkto Bildqualität unschlagbar. Hatte die F31 schon, die war schon jenseits. In Sachen Video hinkt Fuji leider hinterher. Das verkraft ich aber, wenn die Bilder top sind.

TZ7: Doch mit 12MBit, aber …

TZ7: Doch mit 12MBit, aber ...

... es werden davon nur 10MBit benutzt. Die fehlenden 2MBit werden für unterschiedliche Formate benutzt. So kann die Kamera 3:2, 4:3 und 16:9 ablichten.

Ich hab mir vor kurzem …

Ich hab mir vor kurzem die tz 6 angeschafft und bin mit den Bildern auch sehr zufrieden...

Nur bei den Video´s hab ich ein Problem! Wenn der Zoom betätigt wird ist das Bild für diesen Moment etwas unscharf..und stellt sich erst nach einer Weile wieder richtig scharf...

Nund habe ich von der tz 7 gelesen die Video´s in HD Quali aufnimmt... ist das wirklich wesentlich besser und sind die Cams sonst identisch????

Bitte um Hilfe :)

  • Keine HTML-Tags erlaubt
  • Zeilen und Absätze werden automatisch erzeugt.
  • URLs und Email-Adressen werden automatisch in Links umgewandelt.
  • Kommentare werden erst nach Moderation freigeschaltet, wenn die Regeln befolgt wurden. Dies kann etwas Zeit in Anspruch nehmen. Wir bitten um Ihr Verständnis.
  • Felder mit rotem Stern müssen korrekt ausgefüllt werden.
  • Bitte füllen Sie das CAPTCHA aus, dieses dient als Spam-Schutz. Lösen Sie einfach die im Bild angegebene mathematische Gleichung.
  • Mit dem Absenden dieses Formulars erklären Sie sich ausdrücklich damit einverstanden, dass die von Ihnen erhobenen und eingesendeten Daten für die Bearbeitung Ihrer Anfrage elektronisch erhoben und gespeichert werden. Diese Einwilligung kann jederzeit mit einer Nachricht an uns widerrufen werden. Weitere Informationen entnehmen Sie unserer Datenschutzerklärung.
captcha

x