Fazit

Das dkamera.de Fazit zur Olympus SP-550 UZ (Ultra Zoom):

Die Olympus SP-550 UZ kann mit dem enormen 18fach Zoomobjektiv, welches die Brennweite 28 bis 504 mm abdeckt auftrumpfen. Auch der optisch arbeitende Bildstabilisator mit CCD-Shift Technologie bringt die SP-550 Ultra Zoom weiter nach vorne. Leider müssen wir im gleichen Atemzug auf die xD-Picture Speicherkarte zu sprechen kommen. Die Kamera bietet durch den exklusiven Einsatz der xD-Picture Speicherkarte eine äußerst langsame Datenschreib- und Lesegeschwindigkeit. Dies rührt daher, dass xD-Picture Card Speicherkarten, egal ob type M oder type H, nicht mehr zeitgemäße Datendurchsatzraten liefern können. Leider bietet die Olympus SP-550 UZ eben nur diesen einen xD-Picture Speicherkarten-Einschub und lässt somit die Verwendung besserer Speicherkarten nicht zu. Hätte die Kamera zumindest noch einen CF oder SD(HC) Speicherkarten-Einschub geboten, wäre das dkamera.de Prädikat höher als 78 Punkte ausgefallen. Um die Sache zu verdeutlichen, wollen wir an dieser Stelle darauf hinweisen, dass das Schreiben einer RAW Datei knapp 10 Sekunden dauert - dies ist definitiv zu lange. Hingegen gut gefallen hat uns das einfache aber doch sehr umfangreich gehaltene Menüsystem. Dieses bietet Intervallaufnahmen (bis zu 99 Bilder im Abstand von je 1 bis 99 Minuten), Weckfunktionen mit verschiedenen Klingeltönen, Tonaufnahme zu Bildern, manuellen Weißabgleich, eine Guide-Funktion, 23 Motivprogramme, 2 Zeitzonen, 2 verschiedene Raster, eine Live-Histogrammanzeige, eine individuell zu belegende Taste und vieles mehr. Der Dioptrienausgleich funktioniert gut und kann einen großen Bereich ausgleichen. Die Verwendung von vier AA Batterien/Akkus macht den Kauf von überteuerten Spezialakkus überflüssig. Natürlich bietet die SP-550 UZ neben dem Automatikmodus auch Blenden-, Zeit- und Programmautomatik und einen manuellen Modus. Die ISO Werte reichen bei voller Auflösung von ISO 50 bis ISO 1.600. Auf eine weitere Einschränkung wollen wir hier noch zu sprechen kommen: während der Filmaufzeichnung kann entweder auf kontinuierliche Schärfenachführung und optischen Zoom zurückgegriffen werden oder auf Filmaufnahme mit Tonaufzeichnung. Dies ist unserer Meinung nach kein guter Kompromiss. Trotz vieler Gesichtspunkte, die definitiv verbesserungswürdig sind, ist die Olympus SP-550 UZ eine handliche und praktische Bridge-Kamera, die unser Testlabor am liebsten nicht mehr zurückgeben möchte.

Pro und Contra der Olympus SP-550 UZ:

Bedienung, Konfiguration und Steuerung sehr intuitiv und effektiv
Optischer Bildstabilisator funktioniert gut
Optischer Bildstabilisator kann auch beim Filmen verwendet werden
Beim Filmen kann auch optisch gezoomt werden, dann jedoch ohne Tonaufzeichnung
Gehäuse- und Verarbeitungsqualität: sehr gut
Durch Super Makro-Modus 1cm Motivabstand möglich
Laufzeit von 4 AA Akkus sehr gut (getestet mit 4 x 2700 mAh Ansmann)
Diashow mit Übergangseffekten und Hintergrundmusik
18fache optische Zoomleistung
Optischer Sucher mit weitreichendem Dioptrienausgleich
Manueller Weißabgleich möglich
Guide und Motivprogramme besonders für Anfänger gut geeignet
Live-Histogrammanzeige vorhanden
Bildstabilisator-Taste kann mit eigenen Funktionen belegt werden (14 Funktionen zur Wahl)
Belichtungsreihen möglich: BRK +-0,3/+-0,7/+-1,0 EV (je 3 Bilder)
RAW und JPG oder nur RAW Bildaufzeichnung möglich
Auslöser und Auslöserdruckpunkt: gut
Panoramafunktion integriert, entsprechende Stitch-Software mitgeliefert
Bildqualität leicht verwaschen
Manueller Fokus praktisch unbrauchbar - manuell Scharfstellen kaum möglich
Autofokus könnte schneller arbeiten
Panoramafunktion nur mit xD-Karten des Hauses Olympus (nicht aber mit FujiFilm Karten) möglich
Einschaltzeit von 2,9 Sekunden etwas zu lang
Serienbildmodus schafft nur alle 2,9 Sekunden ein Bild (inkl. Verarbeitungszeit)
Im Serienbildmodus sind nur 3 Bilder in voller Auflösung am Stück möglich
Lese- und Schreibgeschwindigkeit der xD-Picture Card viel zu langsam
Das Schreiben eines RAW Bild dauert ca. 9 Sekunden
Type H (High-Speed) xD-Picture Speicherkarten "nur" bis 1GB Verfügbar
Mit einer Type M (Mulit-Level) xD-Picture Karte ist eine nur max 15 Sekunden lange Filmaufzeichnung möglich
Stativgewinde aus Plastik
Beim Filmen mit optischem Zoom und/oder Schärfenachführung steht keine Tonaufnahme zur Verfügung
Beim Filmen mit Tonaufnahme steht kein optisches Zoom und keine Schärfenachführung zur Verfügung
Datenübertragungsrate der Kamera über USB Verbindung viel zu langsam (Leserate: 1,3 MB pro Sekunde)

Die dkamera.de Wertung zur Olympus SP-550 UZ:

Zusätzliche Verbrauchermeinungen zu Olympus SP-550 UZ finden Sie bei unserem Partner Yopi.de.
>>> Zur Digitalkamera Testbericht Übersicht gelangen Sie über diesen Link <<<

Die Olympus SP-550 UZ (Ultra Zoom) mit Zubehör kaufen:

 

Die dkamera.de Testberichtübersicht:

(Für Details das nachfolgende Diagramm anklicken)

x