News zur Olympus PEN E-P1

15 Jahre dkamera.de – Rückblick auf die Jahre 2009 bis 2011

Immer mehr Hersteller setzen auf Systemkameras ohne Spiegel und mit Videofunktion

Nachdem wir uns im ersten Artikel mit besonderen Kameramodellen der Jahre 2006 bis 2008 beschäftigt hatten, gehen wir jetzt auf die Jahre 2009 bis 2011 ein. In diesem Zeitraum kamen unter anderem die ersten spiegellosen Systemkameras von Olympus sowie Sony auf den Markt und fand die Videofunktion bei Digitalkameras eine starke Verbreitung.

10 Jahre Micro Four Thirds - Vom Beginn bis zur Gegenwart (Teil 2)

Teil 2 von 3: Bedeutende Kamera-Modelle und -Entwicklungen

Nachdem wir uns im ersten Teil unserer dreiteiligen Artikelserie "10 Jahre Micro Four Thirds: Vom Beginn bis zur Gegenwart" die technischen Spezifikationen und den Beginn des Micro Four Thirds-Standards angesehen haben, gehen wir in diesem zweiten Teil auf bedeutende Kamera-Modelle mit MFT-Sensor und technologische Neuheiten ein.

Vergleichstest Teil 2: Sony Alpha NEX-5 gegen Olympus PEN E-P1

Zwei kompakte Systemkameras im dkamera Vergleich: Fotos unter gleichen Aufnahmebedingungen

Foto links: Olympus PEN E-P1, Foto rechts: Sony Alpha NEX-5:

Im ersten Teil des dkamera Vergleichstests zwischen der Sony Alpha NEX-5 und der Olympus PEN E-P1 stand die Gehäuseausstattung und Bedienung der Kameras im Vordergrund. Neben der kompakten Größe dieser neuen, spiegellosen Systemkameras steht aber auch die Bildqualität und die technischen Leistungen im Mittelpunkt der Vergleiche mit den Kompaktkameras und den digitalen Spiegelreflexkameras. Wie die beiden handlichen Systemkameras Olympus PEN E-P1 und Sony Alpha NEX-5 im direkten Vergleich abschneiden, zeigt dieser zweite Teil des Vergleichstests.

Vergleichstest Teil 1: Sony Alpha NEX-5 gegen Olympus PEN E-P1

Zwei kompakte, spiegellose Systemkameras im dkamera Vergleichstest

Als die Olympus PEN E-P1 vor gut einem Jahr vorgestellt wurde, war sie die erste wirklich kompakte spiegellose Systemkamera und gleichzeitig der Einstieg des Herstellers in das Marktsegment der kleinen Wechselobjektivkameras. Ein Jahr später ging Sony einen ähnlichen Weg und präsentierte zum Start des eigenen Alpha NEX-Systems die nochmals kleinere Sony Alpha NEX-5. Wir vergleichen die beiden Premiere-Kameras und zeigen die Gemeinsamkeiten, die Unterschiede und die unterschiedlichen Herangehensweisen der Hersteller anhand von Labordaten und Praxiserfahrungen.

Neue Firmware Updates für Olympus PEN E-P2, E-P1 und E-PL1

Die neuen Firmware Updates 1.1 (E-P2), 1.4 (E-P1) und 1.1 (E-PL1) verbessern den Autofokus

Olympus stellt für seine Micro Four Thirds Modelle Olympus PEN E-P2Olympus PEN E-P1 (siehe auch unseren Testbericht zur Olympus PEN E-P1 ) und Olympus PEN E-PL1 (siehe auch unseren Testbericht zur Olympus PEN E-PL1 ) je ein neues Firmware Update zum Download bereit. Wichtigste Änderung in den drei Firmware Updates ist die Verbesserung der Autofokusgeschwindigkeit. Diese hatten wir in unseren Testberichten bereits als verbesserungswürdig erwähnt. Nun soll Olympus im Vergleich zur Konkurrenz etwas nachgebessert haben.

x