News zur FujiFilm X-T5

Firmware-Updates von Canon und FujiFilm

Die Updates beheben Fehler, sorgen für Verbesserungen und fügen neue Funktionen hinzu

Canon und FujiFilm haben für eine Reihe von Kameras neue Firmware-Versionen zur Verfügung gestellt. Wir fassen die Updates in diesem Artikel zusammen. Canon hat für vier seiner spiegellosen Systemkameras und eine Spiegelreflexkamera Updates veröffentlicht. Diese beheben Fehler, fügen die Unterstützung des Software Development Assistance Kits hinzu und erweitern die Kameras teilweise um neue Funktionen.

Firmware-Updates für acht Kameras von FujiFilm

Für die FujiFilm GFX100, GFX100S, GFX50S II, GFX50 R, X-H2, X-H2, X-T5, X-S20

FujiFilm hat für acht seiner spiegellosen Systemkameras neue Firmware-Versionen zur Verfügung gestellt. Vier Updates gibt es für DSLMs mit Mittelformatsensoren und vier Updates für DSLMs mit APS-C-Sensoren. Die Firmware 3.00 für die FujiFilm GFX50S II sowie die Firmware 5.00 für die FujiFilm GFX100 erlauben den Einsatz der neuen XApp von FujiFilm und ändern einige Menüeinstellungen. Unter anderem wurde eine Orts-Einstellung hinzugefügt, der Umfang der Reset-Funktion geändert und Einstellungen für die Bildübertragung angepasst.

Firmware-Updates für viele Kameras von FujiFilm

Die Updates sorgen u. a. für die Unterstützung der neuen XApp

FujiFilm hat für eine Reihe seiner Kameramodelle neue Firmware-Versionen zur Verfügung gestellt. Diese sorgen unter anderem für die Unterstützung der neuen XApp, die FujiFilm letzte Woche vorgestellt hat. Darüber hinaus wurden mehrere Einstellungen in den Menüs der Kameras verändert. Diese betreffen unter anderem das vordere und hintere Einstellrad.

FujiFilm X-T5 und FujiFilm X-H2 im Vergleich

Die fünf wichtigsten Unterschiede der beiden APS-C-DSLMs von FujiFilm

Mit der X-H2 hatte FujiFilm im September dieses Jahres sein neues Megapixel-Flaggschiff vorgestellt. Die auf der Basis der X-H2S entwickelte spiegellose Systemkamera ist mit einem 40 Megapixel auflösenden APS-C-Sensor ausgestattet und spricht alle an, die besonders detailreiche Bilder und Videos aufnehmen möchte. Bei der nun erschienenen FujiFilm X-T5 kommt der knapp 40 Megapixel auflösende Sensor wieder zum Einsatz, die Kamera richtet sich jedoch vor allem an Fotografen mit dem Wunsch nach einem kompakten Gehäuse sowie einer „klassischen“ Bedienung. Wir stellen beide DSLMs in folgendem Artikel gegenüber und gehen auf die wichtigsten Daten sowie Unterschiede ein.

FujiFilm X-T5 und FujiFilm X-T4 im Vergleich

Die sechs wichtigsten Unterschiede der beiden APS-C-DSLMs von FujiFilm

Fujifilm hat mit der X-T5 bereits die fünfte Kamera der beliebten X-T-Serie angekündigt. Hier geht FujiFilm teilweise zurück zu den Wurzeln, integriert aber auch neue Technik. Dazu gehört unter anderem ein neuer Bildwandler. Wir vergleichen in folgendem Artikel die neue FujiFilm X-T5 mit dem seit 2020 erhältlichen Vorgängermodell X-T4.

x