Digitalkamera Test-Magazin: umfassend und aktuell

Testbericht des Nikkor Z 35mm F1,2 S

Sehr lichtstarke Festbrennweite der Profiklasse für Vollformat-DSLMs

Die lichtstärksten Objektive mit Autofokus besitzen bei Nikon eine Blende von F1,2. Nach dem Nikkor Z 50mm F1,2 S und dem Nikkor Z 85mm F1,2 S kann seit Anfang 2025 nun auch ein 35mm-Modell mit dieser sehr hohen Lichtstärke erworben werden. Das Nikkor Z 35mm F1,2 S ist das dritte 35mm-Objektiv von Nikon für spiegellose Systemkameras und das „Flaggschiff“ mit Reportage-Brennweite. Wir haben uns die Festbrennweite genauer angesehen.

Testbericht des Sony FE 85mm F1,4 GM II

Lichtstarke Festbrennweite für Vollformatkameras mit XD-Linearmotoren

Sony hat in der letzten Zeit nicht nur eine Reihe von neuen Objektivkonstruktionen vorgestellt, sondern auch Updates für bereits länger erhältliche Objektive auf den Markt gebracht. Das Sony FE 85mm F1,4 GM II ist das Nachfolgemodell des Sony FE 85mm F1,4 GM – seines Zeichens eines der ersten drei G Master-Modelle. Dementsprechend groß sind die Veränderungen, die Sony bei der zweiten Generation vorgenommen hat.

Testbericht des Nikkor Z 135mm F1,8 S Plena

Lichtstarke Festbrennweite mit besonderer Abbildungsleistung

Nikon bietet mittlerweile einige Objektive mit Z-Bajonett für seine spiegellosen Systemkameras an. Alle tragen den Namen Nikkor, manche gehören zur S-Line. Daneben kann man mit den Nikkor Z 58mm F0,95 S Noct und dem Nikkor Z 135mm F1,8 S Plena zwei Objektive mit Namenszusatz erwerben. Beide stellen besondere Modelle dar, die sich von der Masse absetzen. In diesem Testbericht nehmen wir das Nikkor Z 135mm F1,8 S Plena unter die Lupe.

Testbericht des Nikkor Z 180-600mm F5,6-6,3 VR

Supertelezoom für Vollformatkameras mit Innenzoom-Konstruktion und optischem Bildstabilisator

Brennweite kann man in machen Situationen nicht genug haben. Die für diese Situationen sinnvollen Superteleobjektive bieten die Objektivhersteller als Festbrennweiten oder Zoomobjektive an. Erstere sind meistens lichtstark und teuer, Letztere lichtschwächer und günstiger. Von Nikon lässt sich mit dem Nikkor Z 180-600mm F5,6-6,3 VR ein Supertelezoom für die Aufnahme weit entfernter Motive erwerben. Dieses schauen wir uns im folgenden Testbericht genauer an.

Testbericht des Sony FE 16-25mm F2,8 G

Kompaktes Ultraweitwinkelzoom für die Vollformatkameras von Sony

Rund zwei Monate nach der Ankündigung des Sony FE 24-50mm F2,8 G hat Sony mit dem FE 16-25mm F2,8 G ein weiteres, kompaktes Zoomobjektiv für seine spiegellosen Systemkameras mit einem Bildwandler in Vollformatgröße angekündigt. Wir konnten uns das Ultraweitwinkelzoom mit E-Bajonett bereits genauer ansehen.

Testbericht des Sony FE 24-50mm F2,8 G

Kompaktes Standardzoom mit hoher Lichtstärke für Vollformatkameras

Sony hat sein Objektivportfolio seit der Vorstellung der ersten Alpha-Kamera mit Vollformatsensor im Herbst 2013 Jahr für Jahr erweitert. Nachdem mittlerweile alle klassischen Brennweiten abgedeckt sind, kann sich Sony bei der Objektivkonstruktion nun „speziellen“ Modellen widmen. Zu Beginn des letzten Jahres erschien mit dem FE 20-70mm F4 G OSS ein Standardzoom mit größerem Weitwinkelbereich, mit dem FE 24-50mm F2,8 G wurde nun ein besonders kompaktes Standardzoom mit hoher Lichtstärke vorgestellt. Wir konnten dieses unter die Lupe nehmen.

Testbericht des Nikkor Z 40mm F2

Leichte und günstige Festbrennweite für APS-C- und Vollformatkameras von Nikon mit Z-Bajonett

Nikon bietet mit dem Nikkor Z 40mm F2 kein klassisches Nifty-Fifty für seine spiegellosen Z-Modelle an. Neben dem Nikkor Z 35mm F1,8 S und dem Nikkor 50mm F1,8 S, die für besonders anspruchsvolle Nutzer gedacht sind, lässt sich mit dem Nikkor Z 40mm F2 auch eine kompaktere sowie deutlich günstigere Lösung erwerben. Wir haben uns das Nikkor Z 40mm F2 in diesem Test genauer angesehen.

Testbericht des Sony FE 16-35mm F2,8 GM II

Ultraweitwinkel der zweiten Generation für Vollformat-DSLMs mit zahlreichen Verbesserungen

Sony hat sein Objektivportfolio in den letzten Jahren nicht nur stetig erweitert, sondern auch bereits mehrere Objektive verbessert. Nachdem unter anderem bereits das Sony FE 24-70mm F2,8 GM II und das Sony FE 70-200mm F2,8 GM OSS II ein Update erhalten haben, folgt mit dem Sony FE 16-35mm F2,8 GM II nun das dritte Modell der sogenannten „Holy Trinity“. Wir haben uns das Ultraweitwinkelzoom für Vollformatkameras genauer angesehen.

Testbericht des Nikkor Z 26mm F2,8

Extrem kompakte Festbrennweite für Nikons Vollformat-DSLMs

Seit dem Frühjahr 2023 bietet Nikon mit dem Nikkor Z 26mm F2,8 ein ganz besonders Objektiv an. Dieses zählt zu den sogenannten Pancake-Objektiven und ist besonders flach gebaut. Nichtsdestotrotz eignet sich die Festbrennweite nicht nur für DX-Kameras mit APS-C-Sensor, sondern auch die FX-Modelle mit Vollformatsensor. Wir schauen uns das Nikkor Z 26mm F2,8 in diesem Testbericht genauer an.

Testbericht des Sony FE 70-200mm F4 G OSS II

Telezoom für Vollformat- und APS-C-Kameras mit Makro-Option

Mit dem neuen Sony FE 70-200mm F4 G OSS II löst Sony das seit 2014 erhältliche Sony FE 70-200mm F4 G OSS ab. Neben einem kompakteren Gehäuse und einer höheren Bildqualität soll das neue Telezoom laut Sony auch mit einem schnelleren Autofokus sowie besseren Makrofähigkeiten überzeugen können. Wir haben das Sony FE 70-200mm F4 G OSS II bereits unter die Lupe nehmen können.

Testbericht des Sony FE 50mm F1,4 GM

Lichtstarke Festbrennweite für spiegellose Vollformatkameras von Sony

Objektive mit rund 50mm gehören zu den Klassikern, fast jeder Fotograf dürfte ein Objektiv mit einer derartigen Brennweite in seinem Fotorucksack haben. Wo eine große Nachfrage ist, ist natürlich auch ein großes Angebot. Die Liste an 50mm-Objektiven fällt daher lang aus. Mit dem FE 50mm F1,4 GM hat Sony vor kurzem ein weiteres Modell auf den Markt gebracht. Wir haben dieses genauer unter die Lupe genommen.

Testbericht des Sony FE 20-70mm F4 G

Standardzoom mit 20mm Weitwinkel für die Vollformatkameras von Sony

Standardzooms sind für viele Fotografen nach wie vor wichtig. Damit ist man in der Lage, viele Aufnahmesituationen ohne einen Objektivwechsel abzudecken. Während die Brennweiten früher vor allem Richtung Telebereich deutlich ausgeweitet wurden, geht der Trend mittlerweile auch in die andere Richtung. Das neue Sony FE 20-70mm F4 G bringt neben klassischen 70mm sehr weitwinkelige 20mm mit. Wir haben das neue Zoom mit E-Bajonett bereits unter die Lupe nehmen können.

x