Digitalkamera Test-Magazin: umfassend und aktuell

Drei Actionkameras der Spitzenklasse im Vergleich (Teil 3)

Teil 3 von 3: Insta360 Ace Pro vs. GoPro Hero12 Black vs. DJI Osmo Action 4

Nachdem wir uns im zweiten Teil unseres Vergleichs der Insta360 Ace Pro, GoPro HERO12 Black und DJI Osmo Action 4 mit den Sichtfeldern, der Stabilisierung und der Bedienung beschäftigt hatten, nehmen wir in diesem dritten und letzten Teil die Bildqualität sowie die Akkulaufzeit unter die Lupe.

Sony Alpha 7 IV und Sony Alpha 7C II im Vergleich (Teil 3)

Teil 3 von 3: DSLMs von Sony mit 32 Megapixel auflösendem Vollformatsensor


Links sehen Sie die Sony Alpha 7 IV, rechts die Sony Alpha 7C II.

Nachdem wir im zweiten Teil unseres Vergleichs der Sony Alpha 7 IV und der Sony Alpha 7C II unter anderem die Optionen bei der Bildkontrolle und die Arbeitsgeschwindigkeit verglichen haben, sehen wir uns jetzt die Videoaufnahme, die Erweiterbarkeit und die Schnittstellen an. Anschließend fassen wir unsere Ergebnisse zusammen und ziehen ein Fazit.

Sony Alpha 7 IV und Sony Alpha 7C II im Vergleich (Teil 2)

Teil 2 von 3: DSLMs von Sony mit 32 Megapixel auflösendem Vollformatsensor


Links sehen Sie die Sony Alpha 7 IV, rechts die Sony Alpha 7C II.

Nachdem wir im ersten Teil unseres Vergleichstests der Sony Alpha 7 IV und der Alpha 7C II die Abmessungen, die Bedienung und die Bildqualität unter die Lupe genommen haben, prüfen wir nun unter anderem das Objektivangebot, die Arbeitsgeschwindigkeit und bestimmte Funktionen sowie Features.

Sony Alpha 7 IV und Sony Alpha 7C II im Vergleich (Teil 1)

Teil 1 von 3: DSLMs von Sony mit 32 Megapixel auflösendem Vollformatsensor


Links sehen Sie die Sony Alpha 7 IV, rechts die Sony Alpha 7C II.

Das Kameraportfolio von Sony umfasst zahlreiche Modelle. Dazu gehören die Flaggschiff-DSLMs der Alpha-9- und Alpha-1-Reihe sowie die Kameras der Alpha-7-Serie. Wer besonders kleine Modelle sucht, kann sich für die Kameras der Alpha-7C-Serie entscheiden. Letztere besitzen Gehäuse, die in etwa so groß wie die APS-C-Modelle von Sony ausfallen. Trotzdem bringen sie viele Features der deutlich größeren Kameras mit. In diesem Vergleichstest stellen wir die Sony Alpha 7 IV der Alpha 7C II gegenüber und schauen, welche Stärken und Schwächen die DSLMs besitzen.

Sony Alpha 7R V und Sony Alpha 7C R im Vergleich (Teil 3)

Teil 3 von 3: Spiegellose Systemkameras von Sony mit 60 Megapixel auflösendem Vollformatsensor


Links sehen Sie die Sony Alpha 7R V, rechts die Sony Alpha 7C R.

Nachdem wir im zweiten Teil unseres Vergleichs der Sony Alpha 7R V und der Sony Alpha 7C R unter anderem die Bildkontrolle und die Arbeitsgeschwindigkeit verglichen haben, sehen wir uns jetzt die Videoaufnahme, die Erweiterbarkeit und die Schnittstellen an. Anschließend fassen wir unsere Ergebnisse zusammen und ziehen ein Fazit.

Sony Alpha 7R V und Sony Alpha 7C R im Vergleich (Teil 2)

Teil 2 von 3: Spiegellose Systemkameras von Sony mit 60 Megapixel auflösendem Vollformatsensor


Links sehen Sie die Sony Alpha 7R V, rechts die Sony Alpha 7C R.

Nachdem wir im ersten Teil unseres Vergleichstests der Sony Alpha 7R V und der Sony Alpha 7C R die Kameragehäuse und die Bildqualität verglichen haben, gehen wir jetzt unter anderem auf die Bildkontrolle, die Arbeitsgeschwindigkeit und das Objektivangebot der spiegellosen Systemkameras ein.

Sony Alpha 7R V und Sony Alpha 7C R im Vergleich (Teil 1)

Teil 1 von 3: Spiegellose Systemkameras von Sony mit 60 Megapixel auflösendem Vollformatsensor


Links sehen Sie die Sony Alpha 7R V, rechts die Sony Alpha 7C R.

Mit der Alpha 7C R bietet Sony seit dem Sommer 2023 eine kompakte DSLM mit dem Bildwandler des Megapixel-Flaggschiffs Alpha 7R V an. Wir schauen uns in diesem Vergleichstest die Unterschiede beider Systemkameras an und prüfen, ob die Alpha 7C R als „Mini-7R V“ durchgeht oder doch keine ernsthafte Alternative für das altbekannte Megapixel-Flaggschiff darstellt.

Panasonic Lumix DC-G9II und Lumix DC-G9 im Vergleich (Teil 3)

Teil 3 von 3: Spiegellose Systemkameras von Panasonic mit Micro Four Thirds-Sensor


Links sehen Sie die Panasonic Lumix DC-G9II, rechts die Panasonic Lumix DC-G9.

Nachdem wir im zweiten Teil unseres Vergleichs der Panasonic Lumix DC-G9II und Panasonic Lumix DC-G9 unter anderem die Bildkontrolle und die Arbeitsgeschwindigkeit verglichen haben, sehen wir uns jetzt die Videoaufnahme, die Erweiterbarkeit und die Schnittstellen an. Anschließend fassen wir unsere Ergebnisse zusammen und ziehen ein Fazit.

Panasonic Lumix DC-G9II und Lumix DC-G9 im Vergleich (Teil 2)

Teil 2 von 3: Spiegellose Systemkameras von Panasonic mit Micro Four Thirds-Sensor


Links sehen Sie die Panasonic Lumix DC-G9II, rechts die Panasonic Lumix DC-G9.

Nachdem wir im ersten Teil unseres Vergleichstests der Panasonic Lumix DC-G9II und der Panasonic Lumix DC-G9 die Abmessungen, die Bedienung und die Bildqualität unter die Lupe genommen haben, schauen wir uns in diesem zweiten Teil unter anderem die Optionen zur Bildkontrolle, die Arbeitsgeschwindigkeit und den Autofokus an.

Panasonic Lumix DC-G9II und Lumix DC-G9 im Vergleich (Teil 1)

Teil 1 von 3: Spiegellose Systemkameras von Panasonic mit Micro Four Thirds-Sensor


Links sehen Sie die Panasonic Lumix DC-G9II, rechts die Panasonic Lumix DC-G9.

Die Panasonic Lumix DC-G9II ist das Nachfolgemodell der 2017 vorgestellten Lumix DC-G9 und neben der Panasonic Lumix DC-GH6 seit Herbst 2023 das zweite MFT-Spitzenmodell des japanischen Unternehmens. Im Vergleich zur Vorgängerkamera wurde die Lumix DC-G9II vielfältig überarbeitet und als erste MFT-DSLM von Panasonic mit einem Phasenautofokus ausgestattet. Wir haben uns beide Kameras ins Testlabor geholt und miteinander verglichen.

Canon EOS R10 und EOS R50 im Vergleich (Teil 3)

Teil 3 von 3: Spiegellose Systemkameras von Canon mit APS-C-Sensor und RF-Bajonett


Links sehen Sie die Canon EOS R10, rechts die Canon EOS R50.

Nachdem wir im zweiten Teil unseres Vergleichs der Canon EOS R10 und EOS R50 unter anderem die Bildkontrolle und die Arbeitsgeschwindigkeit verglichen haben, sehen wir uns jetzt die Videoaufnahme, die Erweiterbarkeit und die Schnittstellen an. Anschließend fassen wir unsere Ergebnisse zusammen und ziehen ein Fazit.

Canon EOS R10 und EOS R50 im Vergleich (Teil 2)

Teil 2 von 3: Spiegellose Systemkameras von Canon mit APS-C-Sensor und RF-Bajonett


Links sehen Sie die Canon EOS R10, rechts die Canon EOS R50.

Nachdem wir im ersten Teil unseres Vergleichstests der Canon EOS R10 und der EOS R50 die Abmessungen, die Bedienung und die Bildqualität unter die Lupe genommen haben, prüfen wir nun unter anderem das Objektivangebot, die Arbeitsgeschwindigkeit und bestimmte Funktionen sowie Features.

x