News zur Leica SL2

Mit klassischer Optik: Leica SL2 in Silber

Bodendeckel und Deckkappe silbern eloxiert, schwarze Belederung von der M11

Leica hat seine spiegellose Systemkamera SL2 in einer silbernen Version vorgestellt. Der Look der neuen Version soll an das klassische Design der beliebten silbernen Leica M- und Leica R-Kameraklassiker erinnern. Das Gehäuse der DSLM besteht aus einer silbern eloxierten Deckkappe und einem ebenfalls silbern eloxierten Bodendeckel, die schwarze Belederung wurde von der Leica M11 übernommen.

Firmware-Updates für die Leica SL2 und SL2-S

Die Firmware-Updates 4.0 und 3.0 bringen jede Menge Verbesserungen mit

Leica hat zwei seiner spiegellosen Systemkameras mit Vollformatsensor mit neuen Firmware-Versionen ausgestattet. Die Leica SL2 erhält das Update auf Version 4.0, die Leica SL2-S das Update auf Version 3.0. Beide neuen Firmware-Versionen bringen eine Reihe von Verbesserungen und Neuerungen mit. Zu den Neuerungen gehört unter anderem die Einstellung der ISO-Empfindlichkeit mittels des Daumenrades bzw. des vorderen Einstellrades. Zudem können Besitzer der spiegellosen Systemkameras die Zeit bis zur automatischen Abschaltung der WLAN-Verbindung („Wi-Fi Sleep Modus“) festlegen und Bilder sowie Videos mit dem Joystick bewerten.

Firmware 2.0 für die Leica SL2

Zu den neuen Features gehört unter anderem die Multishot-Aufnahme

Leica hat für sein spiegelloses Spitzenmodell SL2 eine neue Firmware herausgegeben. Die Version 2.0 bringt Funktionsupdates mit und behebt Fehler. Zu den neuen Funktionen der SL2 gehört nach dem Update der Firmware auf Version 2.0 die sogenannte Multishot-Aufnahme. Diese Funktion kennt man unter anderem von den spiegellosen Systemkameras von Panasonic. Durch die Kombination von acht Einzelbildern, die durch den beweglichen Sensor um einen halben Pixel verschoben aufgenommen werden, lässt sich ein Bild mit besonders guter Detailwiedergabe speichern.

Leica Fotos App in Version 2.0 verfügbar

Die Rundum überarbeitete App wird in zwei Versionen (Free und Pro) angeboten

Leica hat seine Fotos-App überarbeitet und den Nutzern als Version 2.0 zur Verfügung gestellt. Zu den generellen Verbesserungen der zweiten Version gehören laut Leica eine höhere Lade- und Übertragungsgeschwindigkeit sowie eine verbesserte Verbindungsstabilität. Zudem wird die App nicht mehr nur in einer, sondern in zwei Versionen angeboten.

Leica kündigt die SL2 an

Spiegellose Vollformatkamera mit 46,7 Megapixel, optischem Bildstabilisator und 4K-Videoaufnahme

Ende 2015 hatte Leica mit der SL seine erste spiegellose Systemkamera mit Autofokusunterstützung und einem Vollformatsensor vorgestellt. Nach rund vier Jahren ist nun die zweite Kamerageneration erschienen. Die Leica SL2 wurde deutlich überarbeitet, ihre technischen Daten erinnern stark an die Lumix DC-S1R (Testbericht) von Panasonic. Die Technologiepartnerschaft macht bei der neuesten Kamera des Wetzlarer Herstellers viele Features möglich, die ohne wohl kaum Einzug gefunden hätten.

  • 1
x