News zur Leica X Vario

Neue Firmware-Updates für verschiedene Kameramodelle

Verbesserungen und neue Funktionen für die Nikon Coolpix A, Leica T und Leica X Vario

Für die Nikon Coolpix A (Testbericht) hat Nikon das Firmware-Update C 1.12 herausgegeben. Damit wird zum einen die Naheinstellgrenze der Kompaktkamera bei normalem Autofokus von 50cm auf 30cm verkürzt, zum anderen wird dadurch auch die Fokussierung bei kontrastreichen Motiven verbessert. Ebenso neu ist die Farbe des Fokusfeldes bei der manuellen Fokussierung, die zwecks einer besseren Erkennbarkeit in Weiß geändert wurde.

Neu: Leica X Vario

Kompaktkamera mit APS-C-Bildsensor und 28-70mm Zoomobjektiv

Leica vergrößert sein Kameraportfolio und stellt eine weitere Kamera mit APS-C-Bildsensor vor. Anstatt einer Festbrennweite, wie bei der Leica X2, wird allerdings ein Zoomobjektiv verbaut. Die Leica X Vario​ besitzt zur Bildaufnahme einen 23,6 x 15,7 Millimeter großen CMOS-Sensor, der 16,1 Megapixel auflöst. Als einstellbare Sensorempfindlichkeiten gibt Leica ISO-Werte von 100 bis 12.500 an, neben JPEG-Bildern lassen sich RAW-Aufnahmen im DNG-Format speichern. Serienbilder kann die Digitalkamera mit bis zu fünf Bildern pro Sekunde aufnehmen, diese Bildrate soll für sieben Aufnahmen in Folge möglich sein.

  • 1
x